knackundback schrieb:Der Kunde ist König.
Ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad, der Kunde muss auch ein bisschen Selbstverantwortung zeigen können. Wo zum Teufel ist das Problem? Hauptsache gegen das System, welches ist eigentlich egal, und wenn es der Eingang vom Supermarkt ist. "Ich will aber!" Das ist schon wieder ein Kindergarten, ehrlich.
knackundback schrieb:Schließlich lässt man sein Geld in dem laden. Und wenn das Angebot nichts ist, dann geh ich raus, wo es mir passt.
Leute, die sich nicht an einfachste Regeln oder Anleitungen halten können, sich dann aber beschweren. Das liebe ich ja.
Grade im Moment gilt Abstand, kann ich den einhalten, wenn Leute durch die oft schmal gestalteten Ausgänge auch noch reinlatschen müssen? Nein. Stört es die anderen Kunden? Ja. Ist es ganz schreckliche Unterdrückung, wenn ich mich an die Laufwege halten soll? Nein. Werde ich mit Gewalt dazu gezwungen, wenn ich mich nicht dran halte? Nein, also, von mir aus lebt eure Mini-Revolution aus, aber beschwert euch dann nicht, wenn ihr darum gebeten werdet, es nicht zu tun.
sallomaeander schrieb:Es liegt für mich nur ein klein wenig Geruch von Unfreiheit und Bevormundung in der Luft.
An der roten Ampel hältst du an. Du lässt Leute aus dem Bus aussteigen, bevor du einsteigst. Der Einkaufswagen kommt zurück dahin, wo du ihn her hast. Du stellst dich in der Schlange bei der Kasse an und drängelst dich nicht vor.
Täglich hältst du dich einfach an Regeln, ohne Probleme. Aber hier ist es plötzlich Bevormundung? Wegen so einer minimalen Sache, die man vielleicht mit viel gutem Willen als "leicht unangenehm" betiteln könnte?
sallomaeander schrieb:In China stellt wahrscheinlich schon seit langem niemand mehr solche Fragen.
Du kannst das nicht vergleichen. China hat ganz andere Probleme mit Unterdrückung, die würden sich doch totlachen, das hier zu lesen.
mitH2CO3 schrieb:Es gibt immer noch so etwas wie Meinungsfreiheit.
Du kannst deine Meinung natürlich äußern, ändert nichts daran, dass du dich an die Regeln zu halten hast, auch wenn du sie nicht magst.
mitH2CO3 schrieb:Wem's nicht gefällt, hat die Freiheit sich dieser Manipulation und der Hybris zu entziehen, und sein begehrtes Geld irgendwo anders zu lassen.
Klar, suche dir doch gerne einfach einen anderen Supermarkt. Niemand wird dich daran hindern. Aber wundere dich nicht, wenn es da auch Regeln gibt
:)sallomaeander schrieb:Und die man mir weder mitteilen noch erklären will.
Die verschiedenen Gründe wurden dir doch hier schon mehrfach dargelegt. Überlesen?