mitH2CO3 schrieb:bis hin zum Realisieren, dass die Zweibeiner-Herde völlig kontrolliert durch’s Futtersilo geleitet wird und geleitet werden soll ...
Ja stell dir vor, der Herr Rewe hat seinen Laden da nicht für teuer Geld ins Gewerbegebiet von Gelsenkirchen gestellt damit sich da irgendwelche Anwohner in ihrer Freizeit amüsieren können, der will doch tatsächlich Geld verdienen. Im Supermarkt ist schon seit mindestens 50 Jahren alles genauestens durchkalkuliert, von Kaffeeautomat und Backstation in Eingangsnähe - die Gerüche machen Kauflust- über die leichte Neigung des Einkaufswagenbodens - die Ware rollt nach hinten-unten aus dem direkten Blickfeld, du hast gefühlt einen leeren Wagen und noch nix gekauft- bis hin zu so Praktiken wie das Plazieren der teuren Markenware auf Griff- und Blickhöhe und der günstigen Eigenmarken über oder unter dieser Kernzone. Selbstverständlich ist auch die Verteilung der Waren über den Markt dieser Optimierung unterworfen: damit du typische Waren des täglichen Bedarfs, die man bei so gut wie jedem Einkauf mitnimmt alle zusammenbekommst, musst du den Laden einmal umrunden und durchqueren, du kommst dabei an Angebotsbereichen, gezielt platzierten Verengungen, sogenannten Stöber- oder Verweilzonen und noch vielen anderen "Fallen" vorbei, die nur den Sinn haben dich mit noch mehr Werbebotschaften, Angeboten und Aktionsware zu konfrontieren, damit du doch noch das eine Produkt mehr mitnimmst, mal den neuen Frischkäse ausprobierst oder das Kombipack aus Marken-Reiniger und Putzschwamm mitnimmst, auf das es 2€ Rabatt gibt, weil Reiniger hast du ja eh auf dem Einkaufszettel und Putzschwämme kann man immer gebrauchen, auch wenn daheim der Schrank schon überquilt.
Diese Tricks funktionieren, deswegen werden sie benutzt.