subhuman schrieb:deren Inhaber allerdings wirklich jede Kleinigkeit extra berechnete
Das kann er ja machen. Allerdings finde ich ein Angebot für solche Arbeiten nicht vollständig, wenn nicht alle notwendigen Arbeiten/Materialien aufgeführt sind.
Vor allem bei Miet-/Eigentumswohnungen ist eine Trittschalldämmung unerlässlich, denn es gibt eine DIN, mit fällt gerade nicht ein welche, die regelt das der Trittschall 46db (wenn ich nicht irre) nihct überschreiten darf.
Hier liegt mMn eine Nachlässigkeit vor.
Und auch wenn der Parkettleger aus dem (Kunst)Tischlerhandwerk ausgegliedert wurde, ist es aus meiner Sicht immer besser einen Parkettleger- oder einen Bodenlegerbetrieb zu wählen.
Aber: Hinterher ist man immer schlauer
:Dpsreturns schrieb:Da sollte die Gewährleistung von 5 Jahren doch noch gegeben sein.
subhuman schrieb:Außerdem wussten wir ehrlich gesagt auch nicht, dass man 5 Jahre Zeit hat diesen Fehler zu bemängeln...
Hier kommt es darauf an, welche Regelung im Vertrag/AGBs vereinbart wurde:
BGB: fünf Jahre
VOB: vier Jahre
subhuman schrieb:48,90 plus MWSt...
Zu dem Preis kann man so erstaml nichts sagen, da man nicht weiß welches Laminat verwendet wurde, welche Vorarbeiten notwendig waren usw.
Missesfee schrieb:wenn man bedenkt was in diesem Stundenpreis drin steckt finde ich 48,90 für einen Gesellen angemessen oder eher günstig.
Bei den 48,90 Euro handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen qm-Preis inkl. Material. (evtl. zzgl Leisten/Sockel).
Natürlich weiß ich nicht wie es dieser Schreiner handhabt, aber "wir" Parkettleger werden im allgemeinen nicht pro Stunde, sondern pro qm/lfm bezahlt (ausser bei Tätigkeiten, die sich so nicht berechnen lassen oder nur nachteilig für den AN).
Dazu kommt, das die Verlegung eines qm keine Std dauert. In einer Std. sind, je nach "Talent" des Legers und abhängig von den Räumlichkeiten 10 - 15qm/Std machbar. Die Verlegung der Dämmung dauert nicht wirlich lange, ist aber auch abhängig von der Art der verwendeten Dämmung.