Unbezahlte Probearbeit
17.09.2019 um 13:43violetluna schrieb:Mir ist schon bewusst, dass Probearbeit/schnuppern und Probezeit etwas anderes istUnd den allermeisten usern ganz sicher auch. Also sollte man doch mal bitte aufhören, so zu tun, als wären hier alle völlig verblödet, diese Begriffe nicht auseinanderhalten zu können.
Der sog. Schnuppertag bedeutet für die meisten eben auch, dass sie voll mit anpacken müssen, also auch tatsächlich "probearbeiten". Dabei will man sehen, wie sich der Proband anstellt. Ob er ins Team passt, ist ja Mumpitz, weil man das von ein paar Stunden gar nicht beurteilen kann. Man kann in gewissen Branchen nicht mal wirklich sagen, ob die Tätigkeit der ausgeschriebenen Stelle auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, da diese paar Stunden den vollen Umfang gar nicht wiedergeben, sondern nur kurz anreißen.
Ich habe an allen Probearbeitstagen in unterschiedlichen Branchen voll mitgearbeitet. Nur bei einer Stelle hat man mir den Probearbeitstag für die anschließende Nebenbeschäftigung auch im Anschluss bezahlt, weil sie eben auch wollten, dass ich dort anfange.