@Kc Kc schrieb:Dieser Eindruck entsteht zum Teil durch mediale Manipulation (BILD tut sich da gerne hervor, allerdings auch nur, damit möglichst viele die Zeitung kaufen), zum Teil echte Unfähigkeit der Politiker und zu einem nicht geringen Teil Unwissenheit bei vielen Menschen darüber, was schon ein normaler Bundestagsabgeordneter für eine Arbeitsbelastung hat ;)
Man kann es ja mal selbst recherchieren, bei Google ,,Arbeitsalltag Bundestagsabgeordneter" eingeben, ist ganz interessant.
Die meisten Urteile in Richtung:,,Die machen doch nichts, die sitzen doch nur faul rum und sind total überbezahlt" resultieren wirklich aus Unwissenheit, wenn man mich fragt.
Komischerweise geht aber kaum jemand zum Tischler und sagt:,,Komm, du schnitzt doch nur mit deinem Messer ein wenig rum und hackst mit der Axt die Bretter aus dem Baum, kann doch nicht so schwer sein".
Oder man geht auch nicht zu einem Chirugen und meint:,,Du bist doch völlig überbezahlt, mit dem Messer schneidet man den Patienten auf, Blinddarm raus, wieder zunähen, fertig, kann doch jeder."
Mediale Publikation eher weniger, ich befasse mich nicht mit den Nachrichten da mir das recht egal ist, aber immer wenn ich höre: "Steuererhöhung hier", "Neuer Steuersatz da", "Autobahnmaut" usw. kriege ich das Kotzen. Das ist nicht verantwortungsvoll, und Hauptsache man kann das Geld immer weiter aus der Bevölkerung ziehen, das ist das was ich sehe. Nicht an den Rechten der Menschen schrauben, nicht an der Infrastruktur arbeiten, Leiharbeit abschaffen, Drogenpolitik reformieren etc.
Das ist ein absoluter verantwortungsloser und extrem kapitalistischer Umgang mit den Menschen, die diese Menschen reich gemacht haben.
Und schau dir mal ein paar Videos vom Bundestag an, beispeilsweise Reden von Gysi (die ich übrigens sehr gerne verfolge), was machen die anderen? Sitzen rum, beschäftigen sich irgendwie anderweitig anstatt einfach mal zuzuhören, und da kannst du mir nichts von Verantwortung sagen.
Merkel persönlich sagte auch mal das sie bereit ist um jeden Preis, egal wie unpopolär eine Entscheidung ist diese umzusetzen. Das gleicht einer Diktatur, und ist ein Handeln entgegengesetzt vom Willen des Volkes.
Aus meiner Sicht vollkommen verantwortungslos, und demensprechend überbezahlt.
Und der Vergleich mit dem Tischler ist auch schwachsinnig, denn jeder der länger schnitzt, oder mal sich beispielsweise in einem Praktikum im Handwerk beschäftigt hatte weiß wie anstrengend das ist. Ich hatte mal ein Praktikum in einem CNC-Betrieb, ich dachte mir das es bestimmt voll chillig ist einfach nur mit Maschinen zu arbeiten, aber ich hab mich geirrt.
Und ich kann mich nicht erinnern das Abgeordnete irgenwas hoch anstrengendes machen. Zudem hatte ich mal während meiner Ausbildung mit dem Bosbach zu tun gehabt, hab mal ab und an persönlich mit ihm geplaudert als ich in Bergisch Gladbach auf den Bus gewartet habe, er ist finde ich kein Mensch der wirklich was in der Politik zu suchen hat.
Zudem wirkte er nicht so als ob er so überdermaßen erschöpft von seiner Arbeit ist, ich kenne Handwerker, Freiberufler etc. die auch morgens noch richtig erschöpft sind und um ihre Existenz kämpfen müssen weil sie eben nicht genug Geld bekommen, oder dieses bei Selbstständigkeit vom Finanzamt einfach weggenommen wird.
Und Abgeordnete haben ein abgesichertes Leben, was die Unter und Mittelschicht hingegen zu denen halt nicht hat.
Politiker spielen mit dem Leben der Menschen, entziehen permanent Zeit (finde ich ist extrem wichtig) und Geld, wir arbeiten hart um uns ab und an eventuell mal was leisten zu können, und die kriegen Geld in den Rachen geschmissen wie kein anderer (außer berühmte Sportler, Prominente usw.).
Das ist meine Meinung und Sicht zu dem Thema.
Es mag zwar sein, dass diese aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit der deutschen Politik aufgrund mangelnder Inklusion, Arbeitnehmerschutz und vor allem dem Auszubildendenschutz vom Normalbild verzerrt ist.
Ich bin aber einer der Menschen, die immer fortwährend schlechte Erfahrungen machen, aufgrund von irgendwelchen Pflichten meinerseits, und Rechten von anderen.
Das ist mal mein Rant zu dem Thema.