Ist Euer Lohn angemessen?
08.12.2014 um 18:01Mein Lohn lohnt sich immer. Zahlt sich also aus.
Zoelynn schrieb:Ich überzeug keinen...Jupp, da stimme ich dir zu.
Zoelynn schrieb:.Ich habe keine Antwort auf alle Fragen.Musst du ja auch gar nicht, würde ja schon reichen, wenn du mal ein paar Fragen zu deinen Thesen hier beantworten würdest, sowas ist in Diskussionsforen gar nicht mal so unüblich. ;)
Zoelynn schrieb:Ich finde das Ungerecht.Das darfst du natürlich, aber hast du dich mal gefragt, warum die Eigentümer bereit sind jemandem so viel Geld zu bezahlen? Ich mein, die werden ja nicht dazu gezwungen.
Zoelynn schrieb:ich spreche hier nicht von Eigentümer sondern Aktiengesellschaften usw , alles was nicht in privater Hand ist,also Angestellten im weitesten Sinne.Und du meinst das AGs niemandem gehören? Ich meinte immer, die gehören den Aktionären.
.Die bestimen ihre Gehälter selber unteinander ebenso die der Stufe weiter unten die Topmanger üblich sind da 240 000 Euro.Wirklich? Haste da mal ne Quelle zu?
Zoelynn schrieb:Maler die Angestellt sind werden in so einem Fall schnell entlassen,das kann sich kein Unternehmer leisten.Das sehe ich anders, sowas wird aber derzeit über den Lohn geregelt, aber wenns nach dir ginge, dann säßen die wohl wirklich schnell auf der Straße.
Zoelynn schrieb:GehälterDas war ein Missverständnis, ich wollte ne Quelle dafür, das die Top Manager ihre Bezüge selbst bestimmen.
Zoelynn schrieb:Wenn einer 3 tage anstatt 6 Stunden braucht sitzt der auch heute schon auf der Strasse.Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht, aber gut, plus minus 50% sind aber absolut die Regel aufm Bau.
Zoelynn schrieb:Ausserdem geht es um den sozialen Aspekt,dass Talente und Fähigkeiten sozialisiert werden und damit zum Wohl der Gemeinschaft beitragen.Und du meinst wirklich, dass das viele andere auch so möchten? Ich persönlich glaub das ja eher nicht so.
Zoelynn schrieb:Da gehts aber nicht drum.Es ging zumindest darum, dass meine Überlegung dahin ging, dass die Eigentümer doch offensichtlich mit der Größenordnung der Manager-Gehälter einverstanden sind, ansonsten würden sie ja den Aufsichtsrat bei der nächsten Aktionärsversammlung zum Teufel jagen und durch einen solchen ersetzen, der die Vorstellungen der Aktionärs-Mehrheit umsetzt.
Zoelynn schrieb:Der Mensch kommt ,Aufgrund seiner Erbmasse aus einer Gesellschaft und wird in eine Gesellschaft geboren.Dort wird er versorgt und Ausgebildet,ehe er selber zur Gesellschaft beitragen kann.Er schuldet also bis dahin was der Gesellschaft.Er wird durch seine sozialisierung mit der Gesellschaft ein gleichwertiges Mitgglied mit Rechten und Pflichten.Da würde ich ja grundsätzlich sogar zustimmen, aber du solltes auch bedenken, dass Menschen Individuen sind, die auch individuell behandelt werden wollen, Gleichmacherei ist imho keine gute Lösung.
Zoelynn schrieb:.Es ist ja nicht ihr Geld sondern das Jahr für Jahr Erwirtschaftete der Belegschaft was gezahlt wird.Klar ist das ihr Geld, alles was nicht ausgegeben wird steigert den Gewinn und somit die Dividende.
Zoelynn schrieb:Wenn der Mensch zur Welt kommt ist er doch schon gleich.Durch unser Lohnsystem wird er erst ungleich.Na so gleich sind wir ja nun auch nicht. Der Eine ist größer, stärker klüger oder schöner als der Andere, selbst wenn wir alle das selbe verdienen werden.
Siehe das mal so
Zoelynn schrieb:Nehmen wir mal an gleicher Lohn für alle würde in den Grundrechten verankert.Dann sollte man aber auch die möglichen Konsequenzen beachten. Wenn alle, egal wie viel sie leisten, immer den selben Lohn dafür bekommen, dann fällt recht viel Motivation weg. Warum sich anstrengen, wenn am Ende nichts für einen bei rum kommt.
Allesforscher schrieb:er Lohn richtet sich danach, wie hoch die Verantwortung ist. Meistens.in den mittelständischen Berufen ist das nicht mehr so. Da richtet sich das Gehalt meistens nach Qualifikation und der Dauer der Betriebszugehörigkeit.