Gibt es keine Jugendkultur mehr?
29.12.2018 um 10:48@Wyrdo Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in manchen Großstädten (und ggf darüber hinaus?) ist Gangsta Rap aber tatsächlich Mainstream (= das verbreitetste Genre) - was die Erwachsenen dazu sagen, ist eine andere Sache ;) Da können es noch so viele Erwachsene als Müll bezeichnen; wenn das Album dennoch Platin bekommen hat (über 200.000 verkaufte Exemplare!), einzelne Lieder auf Platz 1 in den Charts landeten, dann ist das ein Massenprodukt und nichts Nischiges mehr.
Wyrdo schrieb:ich finde das Prinzip nur etwas eigenartig, da sich derartige "Szene"-Musik ja quasi selbst abschafft (welcher Künstler will schon dass seine Arbeit nur von ganz wenigen Leuten beachtet wird? Klar: nicht von Leuten die es nicht verstehen, aber prinzipiell?)Es gibt auch einen Bereich zwischen "ganz wenige" und Platin- oder Goldplatte und 2x stündlich im Radio. Was die Masse kennt, egal, ob sie es gut oder schlecht findet, ist für mich kein Szeneprodukt mehr. Frag den beliebigen Menschen auf der Straße, ob er schonmal von Sido oder Bushido gehört hat, oder meinetwegen von Kollegah. Und dann frag mal jemanden, ob er die Bands Lacrimosa oder L'Ame Immortelle kennt - um mal lustigerweise zwei Projekte zu nennen, die in der Szene schon als sehr kommerzialisiert gelten und öfters mal für ihre Poppigkeit belächelt werden ;) - und trotzdem bin ich mir sicher, wenn Du nicht zufällig jemanden aus der Schwarzen Szene erwischt hast, werden ihm die Namen 0,0 was sagen.
Wyrdo schrieb:Umgekehrt ist ja auch nicht Alles das nicht im Radio gespielt wird kein Mainstream: Wenn die Straßenmusikantin um die Ecke mit ihrer Version von La vie en rose nicht in die Charts kommt, ist das ja auch noch lange keine "Szene"-Künstlerin.Vielleicht kein gutes Beispiel, da das Lied an sich ja keine Neuschöpfung ist, sondern sehr weit bekannt - also an sich schon Teil der etablierten Musikwelt, egal, ob nun exakt diese Version im Radio laufen würde, oder eine andere. Wenn eine Straßenmusikantin selbst komponierte Lieder auf der Straße spielt, ist es dann aber nicht möglicherweise doch wieder Szenemusik, je nachdem, welches Genre sie bedient?