Gibt es keine Jugendkultur mehr?
20.12.2018 um 00:19Och, ich fand Emos ja wirklich süß und da gab es von beiden Seiten auch ganz hübsche. Schade dass der Trend ausgestorben ist :) (Habe mich trotzdem nicht beteiligt)
Aloceria schrieb:Falls das auf meine Aussage, dass es bei vielen Erwachsenen noch nicht aufhört, bezogen ist: Ich bin der Meinung, dass es bisschen seltsam ist, wenn Leute über 45 oder sogar 50 reden, wie die Leute in irgendeinem pubertären Hiphop-Video. "Ey Alda, voll krass, ey!"... "Boah, man, isch schwör!" (um noch zwei "freundliche" Beispiele zu nennen.So haben die Leute immer schon immer gesprochen, halt nur nicht im TV. Jede Generation hat ihre Mundart und macht sich dadurch leicht erkennbar. Auch im Internet fällt das teilweise auf, finde ich, auch bei bestimmten Smileys (ich identifiziere im Netz Deutsche jenseits des Verfallsdatums z.B. daran dass sie immer noch ein ^^ als smiley verwenden). Es sagt ja auch kaum einer unter 60~ "stark" um Wohlgefallen auszudrücken. Ich selber finde Sachen immer noch "cool" statt "nice" usw. Wenn ich die Hip-Hop Songs/Videos aus jüngerer Vergangenheit ansehe, sagt da auch keiner "Alda isch schwör", oder zumindest die handvoll die ich mitbekomme (es ist nicht wirklich mein Musikgeschmack).
Wyrdo schrieb:So haben die Leute immer schon immer gesprochen, halt nur nicht im TV.Keine Ahnung, ich hab schon seit 8 Jahren keinen Fernseher mehr. Vergleiche da eher das, was ich in den letzten, sagen wir, 5 Jahren in der Stadt hier erlebe, mit dem, was so vor 10 oder 15 Jahren üblich war.
Wyrdo schrieb:Wenn ich so darüber nachdenke, scheint es eigentlich auch typisch für eine gewisse Altersgruppe da gleich HipHop als Beispiel heran zu ziehen, hmm...Welche "gewisse Altersgruppe" wäre das denn?
satansschuh schrieb:Das ist ja das Ding. Mittlerweile rebelliert die Jugend nicht mehr. Sie raucht weniger, trinkt weniger, nimmt weniger Drogen, hat keinen Streit mit den Eltern. Die einzige Antibewegung kommt von rechter Seite und zieht sich durch alle Altersklassen.Ich glaube, daß es in den nächsten Jahren wieder verstärkt eine Auflehnung geben wird. Die Musik ist ja schon da. Übrigens ist die Gruppe oben in dem Video für 4 Grammys nominiert, obwohl der Sänger wie Robert Plant klingt und das ganze Stück nach einem Led Zeppelin Song. Kommt alles zurück.
satansschuh schrieb:Mittlerweile rebelliert die Jugend nicht mehr. Sie raucht weniger, trinkt weniger, nimmt weniger DrogenDie Straight-Edge-Szene definiert sich darüber ;)
JamieStarr schrieb:Ich glaube, daß es in den nächsten Jahren wieder verstärkt eine Auflehnung geben wird. Die Musik ist ja schon da. Übrigens ist die Gruppe oben in dem Video für 4 Grammys nominiertKlingt nach totalem Mainstream. Szenemusik gewinnt für gewöhnlich keine Preise bei irgendwelchen großen Veranstaltungen.
Aloceria schrieb:Klingt nach totalem Mainstream. Szenemusik gewinnt für gewöhnlich keine PreiseGrunge, HipHop, Punk, etc. waren früher auch "Szene"-Musik, haben sich dann aber etabliert. Kendrick Lamar hat vor einiger Zeit gar den Pulitzerpreis für seine Musik gewonnen, sowas muss sich nicht unbedingt ausschließen.