Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?
26.01.2020 um 18:33off-peak schrieb:Nein, ist es nicht. Diese "schönen Gefühle" sind ein rein subjektives Empfinden des Zuhörenden, aber keine allgemeingültige objektive Aussage über die objektiven Eigenschaften des Musikstückes.Kein Mensch hat behauptet, dass es eine objektive Eigenschaft des Musikstücks oder sonstiger Info-Päckchen ist.
Es ist eindeutig als gutes subjektives Gefühl definiert, und hier entfaltet es auch seine objektiv gut belegbare Wirkung.
off-peak schrieb:Auch das zeigt, dass Du Dir um Objektivität keine Gedanken machst oder sie schlicht und einfach mit Deiner subjektiven Wahrnehmung verwechselst.. Auch hier vermutet Du lediglich mittels subjektiven Glauben, und ignorierst aber bereits vorhandenes Wissen.Das zeigt es ganz und gar nicht.
Ich habe mehrere Beispiele aufgeführt. Hier wurde sogar gerade ein Artikel über die belegte Wirkung von zB. Musik (als beispiel für Wirkung von "Inforamtionspäckchen" aufs neuronale Netz verlinkt) und ich habe Parallelen zu anderen vergleichbaren Phänomenen aufgezeigt.
Was sich hier also tatsächlich zeigt, ist, dass dieser Gedankensprung offenbar nicht gleich erkennbar ist.
off-peak schrieb:Oder hast Du Deinen Glauben, Deine geglaubten Annahmen auch jemals in Testreihen überprüft? Hast Du wenigstens eine für andere verständliche und nachvollziehbare Definition von den Begriffen, die Du verwendest?Echt jetzt?
Milliarden von Menschen weltweit erfreuen sich täglich an Informationen aller Art, ob Filme, Musik, Bücher, oder sonstige Geschichten, auch religiöser oder esoterischer Natur, und du fragst mich, ob das geprüft ist, und ob ich weiß, wovon ich rede?
Hinterfrage besser mal dein Wissen dazu, schlage ich vor.