Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?
25.01.2020 um 08:04Heide_witzka schrieb am 28.09.2019:Dir scheint dein persönliches Konstrukt weiter zu helfen und deshalb ist das gut und ich will es nicht zerreden.Eine sehr weise Entscheidung, und in vielfacher Hinsicht genau das, was @SawCleaver mit seiner Vorstellung von Eso wohl meinen könnte. Hab nicht alles gelesen, aber kling erstmal danach.
Vergiss einfach nicht, dass es nicht unbedingt auf andere Menschen übertragbar ist und freu dich, dass es bei dir funktioniert.
Es geht ihm um eine innere Harmonisierung mit etwas romantisierten Methoden (ein besserer Begriff fällt mir gerade nicht ein).
Du machst ja hier gerade den gleichen inneren Move, in dem du hier etwas das irgendwie blöd aussieht aber doch offenbar eine positive Wirkung erzielt, als gut qualifizierst, und es schon alleine für deinen persönlichen Seelenfrieden gut sein lässt.
Jetzt könnte auch ein Anti-Eso Fanatiker her kommen, und sagen: ne, du bist doch naiv und die muss man schlagen, wo man sie trifft. Das wäre im Sinne der wissenschaftlichen Methodik vllt richtig, im Sinne eines übergeordneten Flows von komplexen Weltbildern und Lebensmodellen aber nicht. Da braucht es eben das richtige Gefühl. Wie in der Musik oder so.