@Nemon Nemon schrieb:Als Maßstab und Methode können nur wissenschaftliche Methoden und Evidenz gelten.
Wenn ich beurteilen soll/möchte, ob etwas wirklich wahr/richtig ist, ja. Aber das wollen sicherlich nciht alle Menschen, denen genügt es, wenn etwas oberflächlich wahr erscheint. Und solange das in ihrem Leben keine Probleme macht, ist die Welt für sie in Ordnung.
Ich nehme mich da nicht aus. Bin mir sicher, ich rede auf einigen Gebieten eher Bullshit, kann da aber mangels Fachwissen nicht bemerken. Würde es mir aber erklären lassen, und meine Meinung nachjustieren, was mich eben von einem Hardcore Esoteriker unterscheidet.
Es ist im Grunde genommen ja unmöglich, dass jeder Einzelne auf jedem Wissensgebiet immer wissenschaftlich korrekt entscheiden könnte (*), einfach, weil man nicht auf jedem Gebiet firm ist.
Man muss sich also mit wengier Wissen zufrieden geben, was auch in den allermeisten Bereichen des Alltags funktioniert und noch nicht einmal auffällt.
(*) Habe ich , glaube ich, bereits zweimal schon woanders als Beispie angeführt, eine Bootstour zu viert. Als wir in einer Schleuse steckken blieben, versuchten zwei von uns, diese mit der Hand zu öffnen Den anderen zwei, ich dabei, war sofort klar, dass das nicht geht, weil die Wassermassen, gegen die anzuarbeiten wäre, in die Tonnen gehen müsste. Was wir auch ausrechneten. Für vier Personen einfach nicht machbar.
Aber: waren wir schlauer und die anderen dümmer? Nein, wir wussten r
ein zufällig etwas, da die eben nicht wussten.