@74 74 schrieb:Bereits heute Nacht wurde ich angegriffen,
Falls Du meine Beiträge meinst, tut es mir leid dass Du Dich dadurch offenbar angegriffen gefühlt hast.
74 schrieb:daß ich nicht mitjammere und mein Leben alleine auf die Reihe kriegen muß und es auch tue, so wie ich es kann.
....nur verstehst Du offensichtlich einfach nicht worum es geht. Es ist eine Sache zu sagen, dass man sein Leben selbst auf die Reihe bringt und auch (zu Recht) stolz drauf ist. Aber warum muss man im gleichen Atemzug den Anderen "runtermachen" / versuchen seine Sorgen kleinzureden?
Es geht nicht darum mitzujammern und nicht darum, wer mehr leidet oder wer die größeren Probleme hat.
Es ist diese leider oft anzutreffende Erwartungshaltung: Was ich schaffe, haben andere gefälligst auch zu schaffen. Menschen sind aber nun mal nicht alle gleich.
Du sagst, Du wolltest durch Deine Worte Mut machen. Aber so wie es hier formuliert wurde, nicht nur in diesem Thread und nicht nur von Dir (teilweise auch mit lächerlich machen etc.), wirkt es eher ziemlich unsensibel, und für manchen ist sowas wie ein Schlag ins Kontor.
Das ist einfach meine Meinung und soll kein Angriff sein.
74 schrieb:Ein Mysteryforum ist nunmal keine Anlaufstelle für solcherlei Probleme.
Nicht für schwere psychische Krankheiten. Um über seine Alltagsprobleme einfach mal mit anderen, nicht involvierten Personen zu sprechen und ein paar Ratschläge einzuholen, taugt so ein Forum aber schon. Es ist für manchen nicht nur einfacher, anonym irgendwo zu schreiben als sich beispielsweise irgendwo persönlich vorzustellen, es ist vor allem auch unmittelbar und nicht mit Termin / monatelanger Wartezeit verbunden.
Im konkreten Fall finde ich es auch nicht verkehrt, dass der TE sich hier mal umgehört hat, wie man ein Vorhaben wie Wohnungssuche angeht. Internet und gerade auch Foren sind Infoquellen der heutigen Zeit, hier sind erwartungsgemäß Leute die genug Erfahrung haben. Vielleicht hat er im persönlichen Umfeld nicht wirklich wen, der ihm weiterhilft?
FF schrieb:Es ist leider hier üblich geworden, sich über Hilflose eher lustig zu machen oder ihnen ein aufmunterndes "Hier bist Du sowieso verkehrt und überhaupt: Reiß´ Dich mal zusammen" zukommen zu lassen.
Nicht nur hier, sondern grundsätzlich. Es gibt kaum noch sowas wie Empathie. Und seltsamerweise erscheinen häufig gerade die Menschen, die sehr viel durchgemacht haben oder immer noch durchmachen, ziemlich empathielos...