@Häresie Häresie schrieb:Hm naja, es kommt darauf an wie gut man tatsächlich befreundet ist. Einen guten Freund würde ich das schon fragen, da fände ich das auch nicht anmaßend.
Das Anmaßende bestünde für mich darin, jemanden, der sich anders verhält, als "der Rest der Welt". berechtigt zu sein, zu befragen, warum er das tut, weil das für mich eben doch
implizit die Botschaft enthalten würde, dass er sich erklären muss, weil er "abweicht".
Und das sehe ich eben nicht so.
Abweichendes Verhalten ist nicht erklärungs
bedürftig und der, der sich wie "der Rest der Welt" verhält, hat eigentlich kein Recht, von jemandem, der "abweicht", eine Erklärung zu
erwarten.
Ich frage ja auch niemanden, der nicht mit dem Zeige- sondern mit dem Ringfinger in seiner Nase bohrt, warum er es nicht bitte mit dem Zeigefinger tut.
Ein Affe, der einen Einfall hat, eine Nuss mal ganz anders als alle seine Artgenossen aufzukriegen, kann mit seiner Methode sogar erfolgreicher sein.
Man kann natürlich einwenden, die anderen Affen müssen ja keinen zusätzlichen Aufwand betreiben, da er von ihnen nicht verlangt, die Nüsse auf seine Art aufzukriegen, während es dieser Bekannte doch tut.
Aber der Aufwand ist minimal und es sei aus meiner Sicht jedem menschlichen Wesen dieses Planeten gegönnt, nach seiner Art zu leben.
Jedenfalls trage ich
gerne dazu bei bzw. unterstütze es, wenn ich es kann, zumal ohne Mühe und Aufwand, so what?