musikengel schrieb:Ich finde es auch erschreckend, als die Freundin befragt wurde ob Heike vor irgend etwas Angst gehabt hätte, die Antwort kam, ja vor einigen Lehrern. Angst vor gleich mehreren Lehrern, warum ? weil sie schlecht in der Schule war ?
@musikengelAus heutiger Sicht, ja, aber wenn man 40/50 Jahre zurück denkt.
Damals gab es durchaus moderne Lehrer, die gerne unterrichtet haben. Natürlich auch ältere, gütige,
aber auch richtige Kinderhasser und Kotzbrocken.
In der Grundschule gab es Lehrer, die Kinder geschlagen haben.
Mein Bruder bekam mal eine Ohrfeige und in meiner Grundschulklasse war ein kleines
Mädchen, das von unserer Klassenlehrerin (ich weiss nicht warum) gehasst wurde. Das Kind wurde
immer wieder, mitten im Unterricht, von ihr übers Knie gelegt und verprügelt.
Angst vor einem Lehrer konnte ein sensibles Kind auch haben, wenn es so etwas gesehen hat.
Und es gab Lehrer, die schlechte Schüler blamiert und bloßgestellt haben.
Diese Lehrer haben ihre Lehrmethoden nie infrage gestellt.
Ich fand den Hinweis, dass Heike keine gute Schülerin war, wichtig- in dem Zusammenhang.
Man sollte ein Opfer auch nicht idealisieren.
Ich verstehe aber auch, wenn jemand der Ansicht ist, das gehört nicht in einen Film,
weil es nicht zur Aufklärung beiträgt.
Für mich war diese Szene eher Zeitkolorit, wie das Auto der Eltern.
Und es war damals ja auch so, dass Kinder in der Regel mit Situationen, die ihnen Angst gemacht haben,
alleine waren.
Die Eltern waren sehr oft sehr beschäftigt (Geld verdienen, kranke Angehörige versorgen). Eltern waren froh,
wenn alles "glatt" zu laufen scheint.
Kinder wurden ermahnt, brav zu sein.
Passiv sein, brav sein, immer schön zuhören und machen, was man dir sagt, das wurde vor allem von den Töchtern
verlangt.
Sehr schön auch dargestellt in der Episode mit der Mutter in der Küche:
Rosi und X besuchen uns und XY bringen sie mit.
Das Mädchen reagiert entsetzt. Ihr Unmut wird übergangen, nicht hinterfragt.