Silberstreif schrieb:Es ist eine Sache, dass die Auseinandersetzung in einem Mord geendet hat, aber die Übertötung nochmal eine andere. Die Übertötung mit 17 Messerstichen, nachdem er sie mit stumpfer Gewalt samt Stein verletzt hat, ist ein auffallendes Merkmal. Wie kann man so ein emotionales Thema mit einem Kind haben, mit dem man gar keine persönliche Beziehung hat, wie man das sonst aus solchen Beziehungs- Taten kennt?
Das ist eine gute Frage, finde ich. Wie kann man ein so emotionales Thema mit einem Kind haben? Du schreibst, "mit dem man gar keine persönliche Beziehung hat"...eben das weiß man ja nicht, finde ich. Persönliche Beziehung, mh, was zählt zu persönlichen Beziehungen, vor allem in dem Alter? Außer Familie und Freunde, zu denen man eine emotionale Beziehung hat, fällt mir nicht ganz viel ein. In der Definition Übertötung steht, das diese auch manchmal bei jungen Straftätern auftritt, vielleicht in diesem Fall auch?
Zum Thema Bravo, diese wurde auch bei uns gelesen, zu Hause, in der Schule, bei Freundinnen. Klar, war die Aufklärungsseite von Dr. Sommer immer spannend und auch Thema in dem Alter. Wir kauften sie manchmal vom Taschengeld, manchmal wurde sie von der Oma/Mutter vom einkaufen mitgebracht. Wir hatten die Bravo aber auch wegen der vielen Poster, Autogrammkarten und Artikel/ Homestory über den Lieblingsstar. In Heikes Zimmer hing auch ein Poster der Bay City Rollers wurde im Podcast erwähnt.
Zum Thema Türen abschließen und das die Eltern vorsichtig/übervorsichtig waren, kann ich nur sagen, das ich das normal finde. Uns wurde als Kindern immer eingebläut , Haustür richtig zu ziehen und kontrollieren ob diese zu ist, es wurde abends abgeschlossen und niemandem die Türe öffnen. Wir mussten tagsüber durch die geschlossene Türe erst fragen, wer da ist und dann mussten wir sagen, wir dürfen nicht öffnen, weil Mama und Papa nicht da sind, der Besucher solle später wieder kommen, egal wer da stand. Das war früher halt eine ganz normale Vorsichtsmaßnahme, im Fall von Heike, Kette vor die Tür.