Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
06.12.2023 um 12:05frauZimt schrieb:In der Grundschule gab es Lehrer, die Kinder geschlagen haben.Das habe ich alles ganz anders erlebt und bin 1966 geboren.
Mein Bruder bekam mal eine Ohrfeige und in meiner Grundschulklasse war ein kleines
Mädchen, das von unserer Klassenlehrerin (ich weiss nicht warum) gehasst wurde. Das Kind wurde
immer wieder, mitten im Unterricht, von ihr übers Knie gelegt und verprügelt.
Angst vor einem Lehrer konnte ein sensibles Kind auch haben, wenn es so etwas gesehen hat.
Und es gab Lehrer, die schlechte Schüler blamiert und bloßgestellt haben.
Diese Lehrer haben ihre Lehrmethoden nie infrage gestellt.
Ich fand den Hinweis, dass Heike keine gute Schülerin war, wichtig- in dem Zusammenhang.
Man sollte ein Opfer auch nicht idealisieren.
Ich verstehe aber auch, wenn jemand der Ansicht ist, das gehört nicht in einen Film,
weil es nicht zur Aufklärung beiträgt.
Für mich war diese Szene eher Zeitkolorit, wie das Auto der Eltern.
Und es war damals ja auch so, dass Kinder in der Regel mit Situationen, die ihnen Angst gemacht haben,
alleine waren.
Die Eltern waren sehr oft sehr beschäftigt (Geld verdienen, kranke Angehörige versorgen). Eltern waren froh,
wenn alles "glatt" zu laufen scheint.
Kinder wurden ermahnt, brav zu sein.
Passiv sein, brav sein, immer schön zuhören und machen, was man dir sagt, das wurde vor allem von den Töchtern
verlangt.
Bei uns wurde weder in der Grundschule, noch in weiteren Schulen geschlagen,
auch nicht gedehmütigt, da wären die Eltern gegen angegangen.
Allerdings waren viele Mütter noch nicht berufstätig und hatten noch Zeit und Lust
zu kochen, ihren Haushalt zu 100 % zu erledigen, waren für die Kinder da...
Kinder waren niemals alleine- wenn sie Angst hatten
weder vor noch nach dem 2. Weltkrieg...
das sind so alt festgesetzte Denkweisen, die man weiter und weiter verbreitet
IMMERSCHON lag soetwas an der Liebe & Intelligenz der Eltern.
Nicht automatisch geben Eltern auch das weiter, wie sie selbst vorgeprägt und behandelt wurden,
dafür hat der Mensch seinen eigenen Verstand mit im Päckle erhalten.
Ich bin bereits als Kleinkind in Familiengesprächen vollkommen frei beteidigt gewesen
und bei befreundeten Kindern und Eltern ging es auch nicht so zu- wie du hier berichtest.
Mag sein, dass vereinzelnd Familien noch so altmodich agierten- ich kenne es gar nicht.
Ich sehe es auch wie zuvor @Nev82 kommentiert hat.