chipie schrieb:Ihre Schulzeit in der Hauptschule muss konfliktbeladen gewesen sein.
Heike besuchte die Grundschule, die Teil der Mittelpunktschule war.
Die Sechstklässlerin besuchte die Mittelpunktschule in Sickte.
Quelle:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article240605790/Cold-Case-Heike-Wiatrowski-Fuehrt-neue-DNA-Spur-zum-Taeter.htmlIn dem Film der XY-Sendung erzählt die gute Freundin von Heike, dass sie im folgenden Schuljahr getrennt werden würden, die Freundin das Gymnasium in einem anderen Ort besuchen würde, Heike die Hauptschule am bestehenden Ort.
Daraus entnehme ich, dass sich Heike regulär in der Orientierungsstufe befand, die in Sickte wohl der Grundschule angegliedert war.
Und dass diese Mittelpunktschule in Sieckte wohl folgende Schulen umfasste: Grundschule, Orientierungsstufe und Hauptschule.
In Niedersachsen wurde die Orientierungsstufe ab 1972 an einzelnen Schulen, ab dem Schuljahr 1981/82 dann landesweit eingeführt und 2004 wieder abgeschafft.
Quelle:
Wikipedia: Orientierungsstufe#:~:text=In Niedersachsen wurde die Orientierungsstufe,eingeführt und 2004 wieder abgeschafft.
Die Orientierungsstufe umfasste die Klassen 5 und 6; sie sollte allen (Kind, Eltern, Lehrer) helfen, die für das Kind optimale weiterführende Schulform zu finden. War aber eher ein Krampf und Stress für die Schüler und Schülerinnen und man lernte zu wenig, zumindest, wenn es danach auf das Gymnasium ging, so der Eindruck zum Erleben meiner jüngeren Cousine, im Vergleich zu mir, die direkt ab der 5. Klasse das Gymnasium besucht hatte.
Vielleicht resultierte die Angst Heikes vor einigen Lehrern auch daher, aus diesem Charakter der Selektion in der Orientierungsstufe.
Traditionell versteht man unter Orientierungsstufe eine Schule, in der Schüler auch nach der vierten Klasse gemeinsam unterrichtet werden, im Gegensatz zu einem bereits ab Klasse 5 gegliederten Schulsystem. Aufgabe der Orientierungsstufe ist es, die Schüler in diesen zwei Jahren intensiv in ihrem Lernverhalten zu beobachten, um sie dann an die für sie geeignete weiterführende Schule zu verweisen. Dadurch findet die Differenzierung der Schüler in die drei Schultypen des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) nicht nach der 4. Klasse, sondern erst nach der 6. Jahrgangsstufe statt. An dessen Ende wurde vom Klassenlehrer eine Empfehlung für den Übergang in die nachfolgend zu besuchende Schulart ausgesprochen, den Abgängern war jedoch die zu wählende Schulart freigestellt.
Quelle:
Wikipedia: Orientierungsstufe#:~:text=In Niedersachsen wurde die Orientierungsstufe,eingeführt und 2004 wieder abgeschafft.
Diese Klarstellung auch deshalb, weil ich mich schon länger frage, wo und wie Heike einem älteren Jungen ab 14 Jahre aufgefallen sein könnte.
Denn auch wenn mehrere Schulen in einem Schulzentrum zusammen gefasst sind, sind sie dort innerhalb des Schulzentrums getrennt, die Pausenhöfe getrennt, allein schon wegen des großen Altersunterschieds der Schüler.