Zunächst einmal mein Beileid zum Tod Deines Bruders!
Was aber die Familie W. angeht, liegt die Sache nochmal anders:
IamSherlocked schrieb:Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, ich sagte es schon, dass Hinterbliebene (hier die Eltern/großer Bruder), nicht an einer Aufklärung interessiert sind und dafür auch dort wohnen bleiben würden, wenn es dienlich ist....
Was bringt es denn der Familie wegzuziehen, ohne wenigstens einen Lichtblick hinsichtlich der Überführung des Mörders ihrer Tochter/Schwester?
Es bringt, dass man nicht, wenn man morgens am Frühstückstisch sitzt, denken muss: "Ja, da in der Ecke hat Heike gelegen, und da stand das Regal, von dem der Täter den Stein genommen hat...." - Ich weiß nicht, aber ich persönlich würde nicht mehr in einem Haus wohnen wollen, wo meine Tochter so brutal umgebracht wurde. Immerhin haben ihre Eltern sie ja auch gefunden und ob man die Bilder jemals wieder los wird, wenn man täglich die Stelle vor Augen hat?
Und ob es die Möglichkeit gab, irgendwo in Sickte in eine andere Wohnung/Haus zu ziehen, ist ja nicht gesagt.
Außerdem kann Dorfklatsch auch ziemlich gemein werden, vor allem wenn es von Leuten kommt, die immer am Besten wissen, was andere zu tun oder zu lassen haben.
Bei uns im Dorf wurde einer Frau deren Sohn vom Auto überfahren wurde, allen Ernstes gesagt, das käme halt davon, wenn man arbeiten geht anstatt sich um seine Kinder zu kümmern (der Sohn war alleine zu Hause weil die Mutter aus beruflichen Gründe mal kurz weg musste).
Nicht jeder hat die Stärke, das auzsuhalten und den Leuten die passende Antwort zu geben.