Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
28.01.2024 um 23:04brigittsche schrieb:Wobei es ja eigentlich auch wenig Sinn machen würde, das eigens zu erwähnen: Man will ja gerade, dass sich Leute melden die möglicherweise etwas wissen. Und wenn jemand so "doof" ist, sich wegen der Belohnung zu melden obwohl er was mit der Sache zu tun hat, wäre das ja eigentlich doch erwünscht, eben damit er der Polizei ins Netz geht....Ja, um die Belohnung geht es mir ja gar nicht oder vielmehr um deren Ausschluss. Wenn jemand an der Straftat beteiligt ist, kann er die Belohnung nicht beanspruchen, das ist schon klar.
Klar ist ebenso, man möchte Zeugen ansprechen, die etwas dazu sagen können.
Nun nimmt natürlich nicht jeder die Dinge so auseinander wie wir hier, im Krimiforum. Deshalb glaube ich nicht, dass der Zusatz Zeugen abschreckt. Denn eine Belohnung wirkt vielleicht motivationsunterstützend, sich zu melden (oder eben nicht), aber dass sich jemand nur der Belohnung wegen meldet, würde ich auch als befremdlich empfinden. Wobei ich aber nicht annehme, dass er sich vorher die Regeln dazu genau durchliest.
Letztlich bleibt unklar, ob die Formulierung auf diesen Fall bezogen angepasst wurde oder ob man sie, wie von dir vermutet, generell einer Bearbeitung unterzogen hat und sie ab jetzt, wenigstens von der Staatsanwaltschaft Braunschweig, immer so zu lesen sein wird, auch in allen zukünftigen Fällen, in denen eine Belohnung ausgelobt wird.