Itaka1983 schrieb:Und wenn der Papa morgens schon bei der Arbeit war dann muss die Mutter morgens mit den Öffis zur Omi gefahren sein. Sie hat Heike ja auch angeboten mit den Öffis nach zukommen, was sie abgelehnt hat
In xy bei min 38:38 sagt die Mutter "Wenn du heute früher Schluss hast in der Schule, kannst du gern mit dem Bus zu Oma kommen."
Und Heike antwortet: "Okay!"
Vllt war es (im Film) ein halbherziges OKAY. Jedenfalls sehe ich da keine Ablehnung, sondern eher
eine Möglichkeit der Nachmittagsgestaltung. Ich denke nicht, dass sich Ravioli-essen und Oma-besuchen gegenseitig ausschliessen.
Es gab eine Busverbindung zur Oma. Freitags wahrscheinlich nicht nur, wenn besonders früh Schulschluss gewesen wäre, sondern auch zu einer späteren Uhrzeit - als Ausweich, falls Rosi und Ernst mit Thomas gekommen wären (ab min 34:16).
Itaka1983 schrieb:Am Anfang des des xy Beitrags kam ja die Szene mit der Mutter, wo es um den Besuch ging der nächste Woche Freitag zum Klößen kommt. ... Ich finde diese Szene auffällig. Aus irgendeinem Grund wollte sie nicht das der Junge dabei ist . Ich denke man kann den Namen sagen weil er sicher geändert wurde, so wie der Name ihrer besten Freundin. Diese Szene wurde meiner Ansicht nach nicht umsonst gezeigt.
Zum Quatschen - wie schon erklärt;-)
Ich finde es auch wert, diese Ablehnung nochmal zu hinterfragen. Hatte es kürzlich angesprochen, wobei ich berichtigt wurde:
Retsiemfoh schrieb am 01.12.2023:Ursel und Ernst mit Sohn wollten erst am darauffolgenden Freitag zu Besuch kommen.
Beim nochmaligen Anschauen von xy bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verabredung erst für den darauffolgenden oder eben jenen Tat-Freitag geplant war! Also, ob im Film jetzt dieser Verabredungs-Freitag gezeigt wurde!
Dann würde es für mich wieder Sinn ergeben, dass Heike ihrer Freundin mitteilte, sie würde zur Oma fahren (und sich dort auch ohne ihre Eltern aufhalten, falls Thomas mitkäme zur Elternrunde?). Dh, im Video bei min 39:59 sagt Heike "Nee, heute nicht. Wir fahren zur Oma.", während ihre Freundin bei min 40:21 sagt, Heike wollte mit ihrer Mutter zur Oma fahren. Vllt eine kleine Unstimmigkeit. Vllt hat die (kindliche) Freundin auch nur hineininterpretiert, dass Heike MIT ihrer Mutter zur Oma fahren wolle. Während Heike nur von einer Fahrt zur Oma gesprochen hatte?
Interessant in dem Zusammenhang, ob vorher mit den Eltern bzw direkt mit Thomas darüber gesprochen worden war, dass Heike ihn nicht unbedingt sehen möchte! Selbst wenn das Elterntreffen nicht für diesen Freitag geplant gewesen war, hätte Thomas erfahren haben können, dass er von Heike - im weitesten Sinne - abgelehnt und zurückgewiesen worden war! Weiss man über ihn etwas Genaueres? Wie oben gesagt,
Itaka1983 schrieb:Diese Szene wurde meiner Ansicht nach nicht umsonst gezeigt.