brigittsche schrieb:Wahrscheinlich weil man nicht glaubt, dass auch ein nicht ganz aus dem Umfeld stammender Täter die Tatsache, dass sie Freitags alleine war, gekannt haben könnte. Und das halte ich aber auch für denkbar
FritzPhantom schrieb:Aber außer vielleicht dem Postboten eher nicht Freitag Nachmittags. Und der muss auch nicht ins Haus.
ja könnte sehr gut ein einfacher Zufallstreffer gewesen sein. Wir hatten hier oft unerwartet - nie vorher angekündigt - den Stromableser vor der Tür. Der wollte nur kurz ins Haus um den Stromzähler abzulesen. Am Anfang war es jemand, den wir kannten , dann ein Fremder.
Wenn man so jemandem sagte, nein, ich lass Euch nicht rein - waren die "angepisst" weil sie dann noch mal kommen mussten - nur ein Beispiel. Das war aber immer eine erwachsene Person, die dann öffnete und den ins Haus gelassen hat. Gott sei Dank war da nie ein Kind alleine zu Hause.
Auch Schornsteinfeger - sind etwas "stinkig" wenn sie nicht in Haus dürfen, große Diskussionen weil sie dann wieder kommen müssen.
1977 - war evtl..auch schon die Zeit wo man in Katalogen etwas bestellt hat - damals noch per Telefon. - Bsp. Quelle. o.ä.
und die Paketpostboten - damals war es ja meist die deutsche Post - andere Kurierdienste gab es noch gar nicht -
kamen auch manchmal zu unterschiedlichen Zeiten - Bsp. - der Fahrer , den man kennt , der immer die gleiche Tour fährt - ist krank und ein Ersatz springt ein - so konnte man nie wissen wann die kommen...
wie gesagt das wären dann Personenkreise, die nichts von der Freitagsroutine wussten und es einfach Zufall war.
Dazu müsste man wissen, was Heike in Bezug auf solche Personen gesagt wurde...
musste man 1977 ein erhaltenes Paket auch schon quittieren ? - dann hätte Heike , die Kette aushängen müssen um zu unterschreiben oder die Kette ausgehängt um das Paket entgegen zu nehmen ? richtig, der musste nicht ins Haus aber das Paket quittiert werden und ins Haus gebracht werden, also Kette aushängen - und zack wäre schon jemand drin gewesen...
sind nur Gedankengänge , allerdings wäre dann ein Postauto , dass länger dort steht evtl. den Nachbarn aufgefallen.
unser Schornsteinfeger parkt neuerdings in einer Nebenstraße und läuft den Rest, warum ? weil viele Leute sagen, oh shit, der Schornsteinfeger und nicht aufmachen - jetzt sehen sie sein Auto nicht und schon sind sie überrumpelt.
Der Grund - er sagte einmal selbst - Schornsteinfeger kommen immer ungelegen - und wenn er dann permanent neue Termine ausmachen muss - das hält auf.
In der Zeit hat er schon in 3 Häusern den Kamin gekehrt.
Ich versuche mich in Heike reinzuversetzen, sie gehorchte den Eltern , wenn aber so jemand mit einem "Grund" Druck ausüben kann - hätte sie vielleicht aufgemacht.