Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 10:27
Ich denke bei "gubello" immer an Pralinen bzw. Schokolade. Kann es sich bei dem Papier möglicherweise um die Verpackung eines heute vergessenen Produkts der Fa. Gubor Schokoladen GmbH handeln?

Nicht alles aus der Vor-Internet-Zeit schafft es heute mit einer Nennung ins Netz.

Anzeige
melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 10:53
Zu gubello finde ich nur das hier https://trademarks.justia.com/723/99/gubello-72399947.html

Was mich auch zu Schokolade führt.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 10:57
Wenn man bei google deutsch/ italienisch Übersetzung "Bello Gu" eingibt = "Netter Kerl"

(das wird ja sicher kein Hinweis auf den Täter sein)

vllt handelt es sich bei "gubello" wirklich um eine damalige Folien,- & Verpackungs- Firma,

die gezielte Eigenwerbung mit dem Firmen- Logo machte, oder/ und versch. Worte mitaufdruckte!?

Vllt wurde damals aber auch Firmen- Folien,- & Verpackungsmaterial mit eigenen Logos gefertigt!?


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 10:57
Zitat von chipiechipie schrieb:Fiel nicht auch irgendwo der Satz bei XY, dass es bei der Aufklärung von Cold Cases nicht in erster Linie darum ginge, den Täter zu finden, sondern man vor allem den Angehörigen Gewissheit verschaffen möchte.
Genau, dies betonte die Leiterin der Ermittlungen, Nicole Nebendahl, in der XY-Sendung.

Dieses Anliegen der Ermittler verbindet sich mit der Möglichkeit eines nicht mehr lebenden (z. B. Suizid nach Tat) oder ganz klar schuldunfähigen Täters (minderjährig, Behinderung).
Aspekte, die die Menschen im Umfeld des Täters bisher veranlasst haben könnten im Schweigen zu verbleiben.

Es geht nicht vorrangig um Strafe in diesem Fall, sondern um das Finden der Wahrheit (Was ist passiert und warum, was ist nicht passiert.).

Die Angehörigen des Täters könnten unter dem Wissen, Vermuten um die Tat leiden - parallel dazu leiden die Angehörigen des Opfers im Unwissen.

Für mich ist die Situation vergleichbar wie nach einem Krieg und dem Ringen um Frieden, annehmbar für beide Seiten.
Undenkbares, Unbegreifliches ist geschehen, die Wahrheit zu teilen könnte lindern; nun zu wissen, was nicht geschehen ist, das Gedankenkarussell stoppen. Frieden bringen, für die direkt zum Frieden Beitragenden vielleicht unter allergrößter Zumutung, aber es könnte Frieden bringen, dessen positive Wirkung später auch jene versöhnen könnte, die es heute negieren.

Tragische Familiengeheimnisse pflanzen sich in die nächste Generation fort.


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:02
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Für mich ist die Situation vergleichbar wie nach einem Krieg und dem Ringen um Frieden, annehmbar für beide Seiten.
Undenkbares, Unbegreifliches ist geschehen, die Wahrheit zu teilen könnte lindern; nun zu wissen, was nicht geschehen ist, das Gedankenkarussell stoppen. Frieden bringen, für die direkt zum Frieden Beitragenden vielleicht unter allergrößter Zumutung, aber es könnte Frieden bringen, dessen positive Wirkung später auch jene versöhnen könnte, die es heute negieren.
Sehr gute Gedanken. Vor allem auch, die Entlastung nachfolgender Menschen durch eine Aufarbeitung.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:08
Zur Info, laut Podcast (ab Min. 07:18) hatte Heike einen älteren Bruder, der aber damals „aus beruflichen Gründen“ bei der Oma wohnte.


3x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Genau, dies betonte die Leiterin der Ermittlungen, Nicole Nebendahl, in der XY-Sendung.

Dieses Anliegen der Ermittler verbindet sich mit der Möglichkeit eines nicht mehr lebenden (z. B. Suizid nach Tat) oder ganz klar schuldunfähigen Täters (..).
Aspekte, die die Menschen im Umfeld des Täters bisher veranlasst haben könnten im Schweigen zu verbleiben.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Die Erläuterung der Ermittlerin des Sinns und Zwecks im (vorliegenden) Cold Case brachte mich u.a. auf die Überlegung, dass der damals Verdächtige nicht mehr lebt.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Zu gubello finde ich nur das hier https://trademarks.justia.com/723/99/gubello-72399947.html
Ja, das könnte sehr gut sein. Vielleicht erinnert sich jemand daran. Die Firma hatte ihren Sitz in Müllheim (Baden). Die Schokoladenprodukte waren sehr bekannt und beliebt. (Zumindest in Baden-Württemberg.)


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:14
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Zur Info, laut Podcast (ab Min. 07:18) hatte Heike einen älteren Bruder, der aber damals „aus beruflichen Gründen“ bei der Oma wohnte.
Richtig, so hatte ich es auch im Kopf. Hier wurde ganz am Anfang Mal ein Link von einem alten Zeitungsartikel verschickt, da stand auch sie hätte einen Bruder, welcher bei Oma wohnt. Bei XY wurde meines Wissens auch erwähnt, dass es einen Bruder gäbe, dev aber aufgrund seiner Ausbildungsstelle bei der Oma leben würde.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:19
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Zur Info, laut Podcast (ab Min. 07:18) hatte Heike einen älteren Bruder, der aber damals „aus beruflichen Gründen“ bei der Oma wohnte.
Irgendwie alles sehr widersprüchliche Angaben. Oder ist der Bruder genau genommen ein Halbbruder?
Heike Wiatrowskis Eltern finden ihr einziges Kind am 18. Februar 1977 tot im Wohnzimmer.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/aktenzeichen-xy-heike-wiatrowski-12-ermordet-hoerte-ihr-moerder-musik-waehrend-der-tat-5067636.html


Sie ist ein Einzelkind und war gewohnt, nachmittags mal allein zu Hause zu sein
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Cold-Case-von-1977-Neue-Hinweise-in-Fall-aus-Sickte,coldcase226.html


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:24
Wie war das damals, wenn man ein Kind hatte, obwohl man nicht verheiratet war?
Wenn der Sohn als Beispiel vor der Ehe geboren wurde, musste sie es vor den Menschen geheim halten?


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:29
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Irgendwie alles sehr widersprüchliche Angaben. Oder ist der Bruder genau genommen ein Halbbruder?
Ich würde jetzt mal nicht daraus, dass an einer Stelle mal der Begriff "Einzelkind" auftaucht gleich große Schlussfolgerungen ableiten. Das kann genauso das Produkt eines unbezahlten Redaktionspraktikanten sein der ohne viel Nachdenken aus der Tatsache, dass sie alleine bei ihren Eltern wohnte, geschlossen hat, dass sie ja ein Einzelkind sein müsste.....


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:32
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Das kann genauso das Produkt eines unbezahlten Redaktionspraktikanten sein der ohne viel Nachdenken aus der Tatsache, dass sie alleine bei ihren Eltern wohnte, geschlossen hat, dass sie ja ein Einzelkind sein müsste.
Dann hätten gleich zwei Praktikanten in verschiedenen Redaktionen "geschlampert". Besonders wahrscheinlich ist das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:38
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dann hätten gleich zwei Praktikanten in verschiedenen Redaktionen "geschlampert". Besonders wahrscheinlich ist das für mich nicht.
Schon mal was davon gehört, dass die eine bei der anderen abschreibt? Genau wie hier im Forum, wo manche Sachen von jemandem in den Raum gestellt werden und dann drei Seiten weiter plötzlich ganz selbstverständlich als Tatsachen gelten, weil es die anderen ja auch so schreiben.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:44
@Brigittsche
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Schon mal was davon gehört, dass die eine bei der anderen abschreibt?
Sicherlich gibt es das. Ich habe das auch nicht explizit ausgeschlossen.

Da könnte man jetzt aber auch anführen, das die Protagonisten (bzw. deren Praktikanten) im Podcast möglicherweise unsauber recherchiert haben. ;)

Bringt uns aber auch alles nicht weiter.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:49
@MettMax
Ich gehe stark davon aus, dass die Info im Podcast korrekt ist, weil die Ermittlerin (Nebendahl heißt sie, meine ich), dies selbst so gesagt hat. Die wird es hoffentlich wissen ;-)


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 11:57
Zitat von turbotuppiturbotuppi schrieb:Allesnur Spekulationen. Ich hoffe die Ermittler bekommen neue Erkenntnisse und der Fall kann gelöst werden
@turbotuppi
Aber natürlich ist alles hier Geschriebene nur spekulativ.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittler Täterwissen zurückhalten.
Dass der Fall gelöst wird, hoffe ich auch.
Ich denke leider auch wieder an den Fall Gabriele Schmidt.
Nicht, weil ich Parallelen sehe, sondern weil die Täter in beiden Fällen äusserst brutal
vorgegangen sind - und bis heute nicht gefasst werden konnten.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 12:06
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Irgendwie alles sehr widersprüchliche Angaben. Oder ist der Bruder genau genommen ein Halbbruder?
Wissen wir, wessen Mutter die erwähnte Oma ist? Der Vater war ja schon etwas älter. Auch die Mutter von Heike hätte bereits ein älteres Kind haben können. Ob nun verheiratet oder nicht.
Ich denke, der Junge ist der Sohn der Mutter, da sie oft dorthin fährt, um evtl. Mutter und Sohn (wöchentlich) zu besuchen?

Jedenfalls scheint es der Halbbruder von Heike gewesen zu sein, der bei der Oma gelebt hat. Man hätte dann deutlicher schreiben/sagen müssen: "Das einzige gemeinsame Kind."

Im Haushalt von Sickte war sie streng genommen ein Einzelkind. D.h., es waren keine weiteren Kinder / Geschwister vor Ort. Die Eltern hatten zusammen keine weiteren Kinder.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 12:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sehr gute Gedanken. Vor allem auch, die Entlastung nachfolgender Menschen durch eine Aufarbeitung.
Dank dir @sallomaeander

Eine Entlastung könnte auch direkt bei den Angehörigen eintreten, von Opfer und Täter.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Angehörige eine schicksalhafte Verantwortung zuschreiben am Geschehenen. "Hätte ich doch dieses oder jenes (nicht) getan, wäre alles nicht passiert."

Die Aufklärung der Tat, kriminalistisch, psychologisch, könnte unzutreffende Annahmen auflösen.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 12:23
Zitat von curtcurt schrieb:Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das ein 14-15 jähriger damals 1977 bereits so gemordet hätte.
Wieso nicht? Solche Fälle kamen durchaus immer wieder vor. Das ist nichts neues.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

03.12.2023 um 12:30
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Bringt uns aber auch alles nicht weiter.
Das stimmt auch wieder - wie ich überhaupt auch nicht recht weiß, was denn die Frage, ob es ein Bruder, Halbbruder, Adoptivbruder oder was auch immer war, in dem Fall für eine Rolle spielen soll.

Klar ist: Es gab ihn und er lebte aus Gründen der Ausbildung bei der Oma. Da er zum Tatzeitpunkt 17 war, dürfte das vermutlich seit 1-2 Jahren (=Ende der Schhulzeit) so gewesen sein. Vorher wird er wohl bei den Eltern und Heike gelebt haben.

Möglich, dass der Täter vielleicht aus dem Umfeld des Bruders kam und Heike daher kannte. Das ist aber genauso Spekulation wie es wäre, wenn man behauptet, es wäre ein Kollege des Vaters, ein Handwerker der kurz vorher etwas am Haus repariert hat, der Lehrer oder von mir aus auch der Briefträger gewesen.


Anzeige

melden