Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
02.01.2024 um 20:44schluesselbund schrieb:Ich halte einen Täter bis 16 Jahre alt für zu sWürde es lediglich nicht ausschliessen wollen. Im Gegensatz zu einem 12 - 14 jährigen Täter was ja diskutiert wurdeLetztlich ist alles spekulativ, egal ob 12 , 24, 16, 20 oder oder. Wir wissen es nicht, und das mit der Wahrscheinlichkeit erschließt sich mir nicht. Die Ermittler selbst gehen doch auch von einem eher jüngeren Täter aus ( also ich würde dann nicht an einen 50 jährigen z.B. denken)
TonyPetrocelli schrieb:Das würde ich genauso sehen, klasse Post!
Itaka1983 schrieb:
TonyPetrocelli schrieb:Das denke ich auch. Ursprünglich hat man sich zum spielen getroffen, egal ob verabredet oder der Spielpartner auf gut Glück vorbei kam.
TonyPetrocelli schrieb:Genau, die Gegenstände wurde irgendwie zum spielen genutzt. Am naheliegendsten finde ich da "Am Laufenden Band". Wir wissen aus dem Filmbeitrag, das sie das gerne mit ihrer Freundin "Maria" gespielt hat. Vielleicht wusste der Täter davon, oder hat das selber schon öfter mit ihr gespielt.
TonyPetrocelli schrieb:heimli
TonyPetrocelli schrieb:Für mich kommt ebenfalls die These eines heimlichen Dates nicht in Frage. Heute möchte ich mal mit jemand anderes spielen, halte ich für eine realistische Variante. IJa gute Ansätze. Denke auch Verabredung zum Spiel oder Musik hören oder Quatschen ( je nach Alter. Da könnte auch eine Diskrepanz zwischen Heike und Täter liegen.
Vielleicht würde bei Verabredung zum Musik hören evtl auch wieder die Schallplatte Sinn ergeben.
Nehmen wir mal an der Täter war 15 oder 16, passt es manchmal schon ganz gut zu 12 jährigen Mädchen. Vielleicht wäre Heike auch schon bald 13 geworden !?
Die Geschenke wenn es denn welche waren, erachte ich auch als Zeug zum Spielen und keine ypräsente mit tieferem Sinn.
ThoFra schrieb:Dies würde allerdings voraussetzen, dass es sich beim Täter nicht um eine erwachsene Person gehandelt hätte, denn welche 12-jährige verabredet sich mit einem erwachsenen Mann (der nicht zur eigenen Familie gehört) schon "zum spielen"?Das ist wohl wahr, aber wir wissen ja nicht ob die Person nicht zur eigenen Familie gehörte. Wäre ja möglich und evtl sogar eine Erklärung für nicht tatrelevante Spuren
Retsiemfoh schrieb:
Retsiemfoh schrieb:ich denke dann war von vornherein klar das der nicht zum "spielen" kommt. Auch für Heike.Ja, ich würde es vielleicht auch nicht date nennen wollen aber evtl interessant sich auch mal mit Jungen zu treffen zum quatschen und Musik hören.
Möglicherweise könnte da das Kopfkino eines 15 oder 16 jährigen ein anderes sein als das einer 12jährigen.
Hierzu muß ich mal anmerken, dass ich selbst ca 2-3 Monate vor meinem 14 ten Geburtstag einen 17 jährigen Freund hatte ( Händchen halten und Küssen) . Eines Abends fragte ich ob er den nächsten Tag wieder kommt , da sagte er , dasser das noch nicht weiß, da ich nicht mitmachen würde ,wenn er vorschlägt " wir machen Kinder".
Zuvor gab es allerdings keine Annäherungen in dieser Richtung. Trotzdem zeigt es dass da Meinungen klaffen können und auch bei Heike evtl so etwas von ihr naiv gedachtes eine Rolle spielen.könnte.
ThoFra schrieb:kam dem Täter einfach nur Glück [aus seiner Sicht] / der Zufall zur Hilfe, das genau in dem Moment, als er das Haus verließ, niemand schaute.Da so vieles ungewiss und kaum vorstellbar ist, kommt das zwangsläufig in den Sinn. " Hat er da wirklich einfach Glück gehabt !?"
BlackOrpheus schrieb:Ich meinte doch denjenigen, dem diese Unterteller einst im Set gehörten, dass das evtl. ein Konfirmationsgeschenk gewesen sein könnte. Ich hab damals auch Sachen geschenkt bekommen, dAlso als Konfiguration Geschenk für mich nicht denkbar.
Mir fällt da ein, dass ich zu der Zeit so Plastikgeschirr hatte, zum Spielen. In dies Schublade stecke ich den Katzenuntersetzer und glaube auch deshalb nicht, dass er irgendwo besonders auffiel, ob noch existent oder nicht.
Ist meines Erachtens ein Ramschartikel und am ehesten als Kindergeschenk anzusehen. Passend für Heikes Spielkarten ja, vom Täter gebracht glaube ich irgendwie nicht.
Kekse und Platte schon eher.