Itaka1983 schrieb:Insgesamt wirkt es so als hätte man sich zum spielen getroffen.
Das Wort "spielen" oder "Spiel" ist in diesem Thread auch sehr oft genutzt worden.
Z.b der Untersetzer ... Egal ob es aus dem Haushalt stammte oder der Täter es mitgebracht hat ... Iwie lag es nach der Tat dort und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum spielen benutzt worden sein ... Das selbe mit dem Ring ...z.B Hochzeit spielen..
Gibt es oder gab es ein Spiel wofür man mehrere Gegenstände brauchte? Evtl auch einen Stein?
Es liegt der Verdacht nahe das währendessen Musik gehört wurde und das Kekse gegessen wurden, weil man eine unbekannte LP auf dem Plattenspieler gefunden hat und Verpackungspapier von einer Firma die für Bahlsen Kekse mit Schokolade überzogen hat.
Das Haus war damals nicht sehr gross. Im Wohnzimmer hätte man viel mehr Platz zum spielen gehabt . Die Küche war auch näher dran , falls man was zum snacken wollte. Im xy Beitrag spielen die Kinder ja auch im Wohnzimmer und nicht oben in Heikes Zimmer.
Der Nachbarsjunge hört etwas ... Lassen wir mal weg wen oder was ....aber das was er hört hält er für ein "Spiel."
Die Sache das sie evtl ihre beste Freundin belogen hat ... Ja , hat sie vielleicht auch aber der Grund dafür kann in dem Alter so banal sein ... Wie z.b ich möchte heute mal mit jemand anderes spielen und möchte dich nicht dabei haben. Auch wenn du meine beste Freundin bist. Das halte ich in dem Alter für wahrscheinlicher als ein heimliches Date.
Die Wahrscheinlichkeit das der Täter durch die Terassentür geflohen ist meiner Ansicht nach sehr hoch.
Wenn ein Kind in irgendeinem Vorgarten rumrennt , oder über einen Zaun springt um aus einem Garten auf die Landstraße zu kommen dann ist das nicht so auffällig als wenn das ein Erwachsener macht, oder ?
Was ich damit sagen will: die Flucht wäre für ein Kind in so einer Gegend einfacher gewesen als für einen Erwachsenen. Kinder rennen nun mal ... Sie springen über Zäune ... Nehmen Abkürzungen über Feldwege. Und sind auch nicht immer sauber.
Das würde ich genauso sehen, klasse Post!
Itaka1983 schrieb:Insgesamt wirkt es so als hätte man sich zum spielen getroffen.
Das Wort "spielen" oder "Spiel" ist in diesem Thread auch sehr oft genutzt worden.
Das denke ich auch. Ursprünglich hat man sich zum spielen getroffen, egal ob verabredet oder der Spielpartner auf gut Glück vorbei kam.
Itaka1983 schrieb:Z.b der Untersetzer ... Egal ob es aus dem Haushalt stammte oder der Täter es mitgebracht hat ... Iwie lag es nach der Tat dort und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zum spielen benutzt worden sein ... Das selbe mit dem Ring ...z.B Hochzeit spielen..
Gibt es oder gab es ein Spiel wofür man mehrere Gegenstände brauchte? Evtl auch einen Stein?
Genau, die Gegenstände wurde irgendwie zum spielen genutzt. Am naheliegendsten finde ich da "Am Laufenden Band". Wir wissen aus dem Filmbeitrag, das sie das gerne mit ihrer Freundin "Maria" gespielt hat. Vielleicht wusste der Täter davon, oder hat das selber schon öfter mit ihr gespielt.
Zum Stein: Wir haben als Kinder oft Steine gesammelt, zum Beispiel im Urlaub in den Bergen, diese hellen Quarzsteine. Tütenweise haben wir die angeschleppt, unsere Eltern haben die dann vor Abreise entweder heimlich entsorgt, sprich wieder ausgelegt, oder jeder durfte ein/zwei Steine als Andenken mit nehmen. Ein besonders schönes Exemplar lag auch bei uns auf einer Kommode.
Itaka1983 schrieb:Das Haus war damals nicht sehr gross. Im Wohnzimmer hätte man viel mehr Platz zum spielen gehabt . Die Küche war auch näher dran , falls man was zum snacken wollte. Im xy Beitrag spielen die Kinder ja auch im Wohnzimmer und nicht oben in Heikes Zimmer.
Stimmt. Im Beitrag spielten die Mädchen im Wohnzimmer. Wie groß das Haus schlussendlich war, kann ich garnicht so einschätzen. Wieviel Zimmer waren wohl jeweils oben und unten?
Itaka1983 schrieb:Der Nachbarsjunge hört etwas ... Lassen wir mal weg wen oder was ....aber das was er hört hält er für ein "Spiel."
Genau und zwar er erkannte seines Erachtens auch die Stimme des Spielpartners.
Itaka1983 schrieb:Die Sache das sie evtl ihre beste Freundin belogen hat ... Ja , hat sie vielleicht auch aber der Grund dafür kann in dem Alter so banal sein ... Wie z.b ich möchte heute mal mit jemand anderes spielen und möchte dich nicht dabei haben. Auch wenn du meine beste Freundin bist. Das halte ich in dem Alter für wahrscheinlicher als ein heimliches Date.
Gute Idee. Für mich kommt ebenfalls die These eines heimlichen Dates nicht in Frage. Heute möchte ich mal mit jemand anderes spielen, halte ich für eine realistische Variante. In dem Alter ist/war man sprunghaft, man hatte mehrere Freund/innen. Man spielte mal mit dem, mal mit dem obwohl man eine allerbeste Freundin hatte.
Itaka1983 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das der Täter durch die Terassentür geflohen ist meiner Ansicht nach sehr hoch.
Wenn ein Kind in irgendeinem Vorgarten rumrennt , oder über einen Zaun springt um aus einem Garten auf die Landstraße zu kommen dann ist das nicht so auffällig als wenn das ein Erwachsener macht, oder ?
Was ich damit sagen will: die Flucht wäre für ein Kind in so einer Gegend einfacher gewesen als für einen Erwachsenen. Kinder rennen nun mal ... Sie springen über Zäune ... Nehmen Abkürzungen über Feldwege. Und sind auch nicht immer sauber.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob der Täter durch die Terassentür geflohen ist, oder ob Heike eventuell durch diese fliehen wollte (Blut an der Terassentür). Aber eine Möglichkeit ist dies natürlich. Und ja, ein Kind fällt weniger auf, wenn es über einen Zaun springt oder durch fremde Gärten läuft. Im Februar war es bestimmt, wie schon weiter oben von jemandem geschrieben, dämmrich und falls ein Kind das Haus durch die Haustür verlassen hat, wirkt das ja auch erstmal "Normal". Vielleicht gab es dort nicht die klassische Frau/ältere Dame, die den ganzen Tag im Fenster lag oder hinter der Gardine lugte, aber bei der "intimen" Wohnsituation, soll heißen, alles so eng beieinander, kann ich persönlich mir nur schwer vorstellen, das da keiner was mit bekommen hat. Gerade die Uhrzeit, Heikes Vater hat nach Feierabend die Mutter noch bei der Oma abgeholt. Da gab es doch bestimmt Nachbarn, die nach Feierabend, je nachdem wann der war, um die Uhrzeit nach Hause kamen, in der der Täter aus dem Haus flüchtete?