brigittsche schrieb:Wobei ich nicht weiß, wieviele Leute denn so aus dem Ausland (also nicht D) so nach Berlin kamen in diesen Jahren? Ich kenne es hauptsächlich aus der BRD, darunter viele junge Männer die so um den Wehrdienst herumkamen.
Ja, hatte ich auch in meiner Studenten WG so einen Bundeswehr Verweigerer
Viele kamen aus West Deutschland um der Bundeswehr zu entgehen aber eben auch in und ausländische Aussteiger, die die Freiheiten und Toleranz in der Mauerstadt schätzten und dort ihr Glück versuchten.
Aber die Stadt ist eben für manche zu hart und sie kommen dort unter die Räder, rutschen sozial ab, kommen in seltsame Gesellschaft .
Diesen Hintergrund nehme ich bei der Unbekannten an
brigittsche schrieb:a) Sie hatte gar keine Familie - eher unwahrscheinlich bei einem doch noch recht jungen Menschen
Ich kenne 2 Leute, die sind direkt aus dem Jugendheim nur mit einer Plastiktüte hier aufgeschlagen um ihr Glück zu finden.
Kontakt zu Verwandten längst abgebrochen, hätte die auch keiner vermisst.
IamSherlocked schrieb:Die DDR hat sich außerdem, selbst, wenn es ein Ersuchen der BRD gegeben hätte, um keine Ex- DDR (wenn nicht Promi, politisch...) Bürger geschert.
Mag sein.
Aber wenn die Frau geflüchtet wäre , hätten die Verwandten auch gewusst wo sie geblieben ist, oder zumindest nach 1990 nachgeforscht wo sie geblieben sein könnte.
Wäre sie legal ausgereist, was so gut wie unmöglich war, hätte sie auch eine Akte mit Fingerabdrücken usw gehabt.
IamSherlocked schrieb:zusammengeschrieben, es hieß "BRD und Westberlin" damals
Kommunistische Propaganda im kalten Krieg und DDR Schreibweise zur Abgrenzung und Täuschung
Die schrieben Westberlin, zur Vertuschung, das dieses Gebilde mit Berlin ( Hauptstadt der DDR) eine zusammen gehörende Stadt sein könnte
Offiziell hieß es Berlin (West) oder West- Berlin.
In der Oberschule wurden wir z,B angehalten in Klausuren BR Deutschland zu schreiben und nicht BRD. Ansonsten wurde das rot als Fehler angestrichen . Auch die Schreibweise Westberlin statt West- Berlin war verpönt als DDR Propagandabezeichnung
Kalter Krieg halt.
kaleko schrieb:Anscheinend konnte man ausreisen, wenn man nur hartnäckig genug war.
"
Keinesfalls. Es ist müßig zu erklären, das dem oft jahrelang mehrere Ausreiseanträge Schikanen und gesellschaftlicher Totalabstieg in der DDR voraus ging.
Es sei denn, man war krank und nicht mehr arbeitsfähig oder Rentner.
Da hatte man nichts dagegen, wenn die möglichst schnell wegzogen.
Waren ja nicht mehr Produktiv als "Werktätige"
So kannte ich einen Dialysepatienten aus Pankow, dem man sagte, man habe keinen Dialyseplatz für ihn in der DDR habe ( Er war nicht systemtreu)
Er könne ja in den Westen ziehen um dort die teuren Behandlung dort machen. Ihm blieb schließlich gar nichts anderes übrig als nach West- Berlin umzuziehen.
kaleko schrieb:Die Ruhla-Uhrenwerke haben anscheinend auch unter oder für die Marke Juta firmiert.
Juta Uhren wurden bei Quelle billig verkauft und waren auch oft aus DDR Produktion
Allerdings keine Digital Quarzuhren. Die konnte man da gar nicht dort bauen und diese Billig Uhren kamen fast ausschließlich aus China oder seinerzeit eher Hongkong.
MelodyLee schrieb:Mit den legalen Ausreisen zusammen waren es wohl ca. 600.000 Menschen die die DDR von 1961 bis Ende 1988 verlassen haben.
Ja und da waren eben auch die oben angesprochenen Rentner und erwerbsunfähig Kranke darunter, die wohl einen Großteil davon ausmachten. Und schon relativiert sich die Zahl.