@Able_Archer Du schreibst "ich bin mir nicht sicher, ob Pfefferspray oder Tierabwehrspray hier wirklich das Problem sind, da es in den verlinkten Beiträgen Schilderungen von Symptomen gibt, die mit diesen Gasen m.E. nicht direkt korrespondieren."
Was für Symptome wären das denn z.B. und was glaubst du, könnte da versprüht worden sein, wenn es sich nicht um Pfefferspray oder Tierabwehrspray handelt? (Wenn ich den Gedanken weiterspinne,kommen mir da beängstigende Assoziationen - ich werfe mal das Stichwort "Aum Shinkrikyu" in den Zusammenhang als Beispiel für einen Fall, in dem an einem öffentlichen Ort "etwas" gezielt versprüht wurde. Keiner der verlinkten Fälle dürfte ein vergleichbarer Anschlag gewesen sein, aber die Gefahr terroristischer Anschläge ist in den letzten Jahren nicht geringer geworden. Ein Probelauf käme einem in den Sinn. Hoffentlich liege ich da ganz weit daneben.)
Auf Anhieb würde ich aber auch sagen, die gestiegene Berichterstattung über Fälle, an denen Reizgas versprüht wurde, allem daher, dass es seit kurzer Zeit sehr viel leichter zugänglich ist und daher logischerweise auch die Anzahl der Fälle ansteigt, bei denen etwas schiefgegangen ist (unsachgemäßer Umgang, versehentlich ausgelöst) oder jemand sich saudoof verhalten hat (saudummer "Streich").