VanDusen schrieb:Welche Arten von Kontovollmachten wo meldepflichtig sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es werden definitiv nicht alle sein.
Es geht nicht um Meldepflicht, sondern um die Stammdaten der Kunden, die jede Bank anlegt inkl. aller Vollmachten. Die BaFin kann diese jederzeit abfragen, davon bekommst Du als Bankmitarbeiter gar nichts mit.
VanDusen schrieb:Pardon, aber ich kenne das nicht nur vom Hörensagen. Ich habe selbst bei einer großen Schweizer Privatbank gearbeitet und mich dabei u. a. mit Fragen auseinandergesetzt wie: "Wie viele unserer Kunden kennen wir tatsächlich?". Die Qualität der Stammdaten war insgesamt absolut erschreckend. Natürlich hat diesbezüglich inzwischen ein Umdenken eingesetzt, sind jüngere Datensätze tendenziell besser als ältere, aber vom "gläsernen Kunden" ist auch die heutige Situation noch Lichtjahre entfernt.
Ich habe noch nie bei einer Schweizer Privatbank gearbeitet, aber die Kunden kommen wieder " nach Hause" ;-)
VanDusen schrieb:Ungefähr 85% der wirklich Begüterten vergraben ihre Vermögen inzwischen auf diese Weise. Natürlich gibt es immer noch ein paar beratungsresistente Deppen, aber an denen haben auch Banken keine Freude mehr und schicken sie lieber fort.
Es ging aber in meiner Feststellung um was anderes. Ich würde mein Vermögen eher im Garten vergraben, als es so " versickern" zu lassen:
VanDusen schrieb:Wer heimlich ein Konto eröffnen will, wäre schön dumm, das als Privatperson zu tun. Klugerweise kauft man sich off-the-shelf eine Briefkastenfirma in irgendeiner fernen Jurisdiktion, die dann wiederum eine andere Briefkastenfirma in einer anderen Jurisdiktion erwirbt, nebst Konto. Die Identität des wirtschaftlich Berechtigten ist damit sehr gut geschützt.
Trotzallem hast Du natürlich Recht, beratungsresistente Menschen, ich würde sie nicht Deppen nennen ;-) ,
gibt es, das sind aber meistens die mit einem überschaubaren Vermögen.
Kodama schrieb:Bei der dürftigen Faktenlage sieht es meiner Ansicht nach sowohl mit einer Aufklärung, als auch einer lebhaften, nicht höchst spekulativen Diskussion auf Allmy recht schlecht aus.
Da hast Du Recht, deswegen verliert man sich auch in solche Off-Topic Themen wie oben.
heideblume schrieb:Die Polizei vermutet, dass Herr P. schon in London verschwunden, weil er in Wien nicht gesehen wurde. Wahrscheinlich bedeutet das doch auch wohl, dass man Überwachungskameras am Wiener Flughafen ausgewertet, aber nichts gefunden hat?
Also man muss sich schon sehr wundern, dass man in der heutigen Zeit nicht genau nachvollziehen kann, ob ein Passagier tatsächlich an Bord gegangen ist oder nicht. Gibt es denn keine Kameras am Gate?