@Noumenon Also was Krauss da meint ist ganz sicher nicht das Nichts. Er spricht von "Dingen" innerhalb des Universums und da kann es kein Nichts geben, den überall ist zumindest Raum(zeit) selbst wenn keine Observable beobachtet wird, es gibt auch keine Löcher in dieser Raumzeit die frei von RZ wären, soweit mir bekannt. Auch SL, die in diese RZ eingebettet sind bestehen theoretisch aus Raum-Zeit....
Was Kraus mit seiner "Nothing" Interpretation aussagen will, kann man imo zB. so verstehen......
Ich sende einen Lichtstrahl in einen begrenzten Raumwürfel um zu testen ob in diesem Bereich irgendetwas messbares befindet und stelle fest, das das Photon in keiner Weise im betrachteten Bereich (oder mit diesem) wechselwirkt... ich stelle fest da ist "nichts"...
Kraus geht imo soweit den Begriff "Nichts" mit dem Quantenvakuum zu vergleichen, und da QF nicht messbar sind, zu behaupten das wäre das gesuchte Nichts....
Beides ist imo falsch.
Zum einen... die Leere beinhaltet jedoch eine Information, nämlich die das dort Nichts ist, zumindest nichts gesuchtes. In so fern kann selbst ein leerer Raum(Zeit), wenn wir diesen betrachten nicht "Nichts" sein, da er automatisch Informationen enthält sobald man diesen Raum beobachtet, überhaupt untersuchen ..beobachten... kann.
In der Statistischen Physik ist die fehlende Information eines Systems die Information, die benötigt wird, um herauszufinden, in welchem Zustand sich ein System befindet.
Zum anderen.... das kann man das QV nicht mit Nichts vergleichen, da das QV für Wahrscheinlichkeit damit ergo für Potentialität steht... was beides nicht nichts ist.... R.Gott ist mir da näher.
;)Ich denke Krauss hat ein Problem....
;)NG