Dunkle Energie - Was ist das?
28.05.2009 um 18:10@sacrum_lux
aber es stimmt, die meisten änderungen an den naturkonstanten dürften zur folge haben das in den betroffenen universum kein leben mehr entstehen kann.
sacrum_lux schrieb:laut den forschern ist unser universum mit diesen bestimmten konstanten auf das leben abgestimmt. so fern eine dieser konstanten eine stelle hinter dem komma abgesenkt oder erhöht wird, würde die freundlichkeit fürs leben auch daneben sein, ich gebe nur wieder was in der doku erzählt wird, aber das hab ich auch in dem artikel oben im posting von mir auch gelesen, also muss doch was dran sein.es wurde wohl nicht erwähnt das wir eben nicht davon ausgehen dürfen das universum perfekt ist für das leben.
aber es stimmt, die meisten änderungen an den naturkonstanten dürften zur folge haben das in den betroffenen universum kein leben mehr entstehen kann.
sacrum_lux schrieb:ich weiss das es so gesehen kein treibstoff ist, war von mir auch nur so dahin gesagt damit es ins bild passt. ich dachte die sonne wird soweit wachsen bis sie nichts mehr hat was sie verschlingen kann, wusste nicht das es nach der erde erstmal schluss ist mit dem wachsen oder wurde die sache nur bis dahin erforscht?nein, die sonne hat irgendwann einfach keine möglichkeit mehr für weitere fusionen, der wasserstoffvorrat ist aufgebraucht. den genauen mechanismus von seiten der quantenmechanik und der allgemeinen relativitätstheorie kann ich dir nicht erklären, ich verstehe in selber nicht ;). was ich dir jedoch erklären kann ist das die sonne beginnt zu pulsieren wenn sie keinen brennstoff mehr hat ihre äußeren hüllen beginnt abzustossen, das dauert millionende jahre, was übrig bleibt ist ein weißer zwerg.