@james1983james1983 schrieb:ja ok ende war falsch formuliert
Naja, dass alles sich irgendwo wiederholt, so sehe ich das. Wie es wirklich ist, ist noch nicht bekannt.
james1983 schrieb:wenn du davon ausgehst das unser urknall das ergebnis vom aufeinadertreffen von 2 höherdiemensionale branes ist dann kannst du dir auch gut vorstellen das dieser vorgang sich immer wieder wiederhohlen wird
Die Sache mit den Branes ist nicht so mein Ding muss ich sagen. Wir haben unser Universum und das expandiert und zieht sich wieder zusammen u.s.w.. Wenn wir einen Überraum haben, in dem sich diese Branes befinden, ähm ja was macht der Überraum eigentlich so, er kann doch nicht im Hintergrund einfach nichts machen, denn dann wäre er überflüssig? So wenn dieses aber ein bestimmtes Verhalten hätte, dann müsste dieses Verhalten sich auf die Branes auswirken und das heißt unser Universum müsste zu der eigenen Physik einer anderen folgen, die diesem Überraum entspricht. Außerdem, wenn diese Geschichte mit den Branes stimmen sollte, dann können wir eigentlich die höhere Physik vergessen, denn diese würde so vielen Dingen unterliegen, an die wir niemals herankommen werden. Unsere Beschreibung wäre höchstwahrscheinlich falsch. Interessant ist es alle mal.
Und was dieses Big Rip angeht, die Frage die mir da einfällt, wie würde sich ein Teilchen verhalten, wenn es nicht mehr mit anderen Teilchen wechselwirken kann, obwohl diese Wechselwirkung eventuell zu den Eigenschaften des Teilchens zählte? Wird es dann einfach verschwinden? Ich stelle mir das sogar so vor, wenn ein Teilchen, nicht mehr von der Masse umgeben wird, welche es mal umgeben hat, so entsteht ein Potenzial, welches so groß ist, wie die Menge der Masse, die dieses Teilchen umgeben hat. Dies würde eine so hohe Energie diesem Teilchen verleihen, dass es in der Lage wäre ein eigenes Universum zu erzeugen, ich meine, irgendwo muss dieser Verlust der Masse durch den Big Rip kompensiert werden.
@brightbright schrieb:die wechselwirkung könnte über einstein rose brücken stattfinden...
Ok dann würden all diese Universen doch irgendwo einem ganzen System angehören, oder? Aber wenn du ein System hast, welches komplett von uns isoliert ist, dann können wir über dieses nichts sagen, da nichts an Informationen an uns gelangt.
welches maximum soll den erreicht sein?
Ich stelle mir das nur vor, dass es dazu kommen soll. Und das Maximum wäre z.B., dass die Masse irgendwann vollkommen zerstrahlt, so dass wir so eine Art Moment des Zeitstillstandes haben, da keine physikalischen Prozesse mehr stattfinden. So und weil nichts mehr weiter zerstrahlen kann, wird sich alles wiederum zum Urknall zurückentwickeln. Anderenfalls müssten Sachen auftreten, die eigentlich unmöglich sind. Z.B. müsste dann alles nach diesem, ich nenne ihn jetzt mal, Point of Return, in Überlichtgeschwindigkeit übergehen. So und das Krasse wäre dann, dass die Physik für das Universum vor dem PoR, also alles was sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt hatte, so eine Art Zeit darstellen müsste, die rückwärts verlaufen ist. So und im Verlauf dieses Universum müsste die Überlichtgeschwindigkeit bis ins Unendliche immer weiter steigen.
Also so stelle ich mir das vor, wenn ich bestimmte Sachen durchdenke.
bright schrieb:...und die gravitationskraft nicht in der lage ist die kraft der expansion zu kompensieren.
Wieso die Gravitationskraft? Die kann so oder so die Expansion nicht aufhalten. Die Entfernungen der Galaxien werden immer größer und der Einfluss der Gravitation wird immer kleiner. In meiner Vorstellung geht es darum, dass es irgendwann zu dem Punkt kommt, wo so gut wie keine physikalischen Prozesse im Universum mehr stattfinden, so und weil die Abnahme der Prozesse nicht unendlich lang weiter gehen kann, muss sich das Universum zurückentwickeln.