Mein Fehler war also, dass ich bei dem Energieverbrauch meines Raumschiffes zu sehr an ein Flugzeug gedacht habe welches zeitabhängig Energie verbraucht wegen dem Luftwiderstand usw.
Die Energie für das Reisen meines Raumschiffes wird aber nur am Anfang benötigt für das Beschleunigen und ist danach 0 (im idealen Vakuum) und weil bei der Beschleunigung dann die Masse des Raumschiffes zu nimmt benötigt man immer mehr Energie für weitere Beschleunigung. Die gemessene Reisezeit der Uhr des Beobachters auf der Erde und die des Reisenden ist deshalb nicht relevant für den Energieverbrauch.
Kann ich das als Leihe so abspeichern?
:)Aus dem Post von
@MareTranquil und
@CriticalRush wird ja deutlich, dass mein Wasserkocher im Raumschiff von der Erde aus betrachtet nur mit halber Leistung läuft dafür aber doppelt so lange läuft. Damit wäre die Energieumwandlung von beiden Beobachtungspunkten (Erde, Raumschiff) gewährleistet.
Der selbe Effekt müsste dann ja auch für eine Glühbirne gelten die ich von der Erde aus beobachte. Als Beispiel ich mache für eine Stunde eine Glühbirne am Fenster meines Raumschiffes an. Die Birne hat 100 Watt. Auf der Erde sieht man wie ich 2 Stunden lang eine Glühbirne mit 50 Watt laufen lies. Richtig? Sieht man dann von meinem Reiseziel aus wie ich für 30 min. eine Birne mit 200 Watt betrieben habe?
Wenn ich eine extrem starke Lichtquelle im Raumschiff hätte und würde sehr nahe der Lichtgeschwindigkeit reisen bestände dann nicht das Risiko, dass vor dem Antreffen meines Raumschiffes an mein Ziel sich das Licht meiner Lichtquelle als starker aber kurzer "Todesstrahl" am Reiseziel bemerkbar machen würde?
:)