CriticalRush schrieb:@Peter0167 ich will endlich verstehen wie mit theoretischer wissenschaft hier umzugehen ist(im wissenschaft thread), denn theorien aufstellen kann ich auch, kann ja sonst keiner hier ne gegen beweis erzeugen, ausser schön braf sein grundlagen wissen aufsagen, das ist doch fast wie eine ausnutzungs masche.
Den meisten hier geht es nicht darum, neue Hypothesen aufzustellen, sondern die vorhandenen zu verstehen, was nebenbei gesagt weitaus schwerer ist, als neue aufzustellen.
Der große Erfolg der modernen Naturwissenschaften beruht übrigens darauf, dass Hypothesen und Theorien überprüfbar sein
MÜSSEN. Ich kann mir nicht einfach was ausdenken, nur weil es vorstellbar ist, und dann verlangen, dass jemand beiweist, dass es falsch ist. So läuft das nicht. An eine wissenschaftliche Theorie bzw. Hypothese werden gewisse Anforderungen gestellt, u.a. muss sie falsifizierbar sein, mit möglichst wenigen Grundannahmen auskommen, etwas besser erklären können, als vorhandene Hypothesen/Theorien, etc.
Theorien können zudem nicht bewiesen werden, sie werden entweder im Experiment bestätigt, oder widerlegt. Das ist ein wichtiger Grundsatz, und sollte unbedingt verinnerlicht werden! Insbesondere von dir, da du quasi ständig von "Beweisen" sprichst.
Des Weiteren frage ich mich, was es gegen Grundlagenwissen einzuwenden gibt? Bei dir klingt es irgendwie nach ... "Pfui Bäääh, bleibt mir damit bloß vom Leibe!". Grundlagenwissen ist, wie der Name schon sagt, Grundvoraussetzung, um überhaupt über solche Themen diskutieren zu können. Von einem umfassenden Grundlagenwissen sind wir beide meilenweit entfernt, und ich für meinen Teil wäre heilfroh, wenn ich dieses Defizit auch nur ein wenig abbauen könnte, aber das ist eben verdammt schwer.
Letztlich ist es deine Sache, was und wie du hier schreibst. Mein Problem ist halt, dass ich an diese Rubrik gewisse Ansprüche stelle, und dann feststellen muss, dass beim lesen mancher Beiträge meine Synapsen verkrampfen, was dann schnell zu geistiger Verstopfung führen kann, wenn man versucht irgendwas davon nachzuvollziehen. Hilfreich wären vielleicht Hinweise wie "Vorsicht Bullshit" zu Beginn, aber wer macht das schon. Bleibt also wieder bei mir hängen, mir solche User zu merken und entsprechende Beiträge gleich zu überspringen.
Niemand verlangt hier Ausarbeitungen auf dem Niveau einer Doktorarbeit, ich will aber auch kein Hirnkrebs davon kriegen, daher auch meine Bitte, vor dem absenden nochmal selbst durchlesen, drüber nachdenken, überarbeiten und erst dann auf senden drücken.