EZTerra schrieb am 04.05.2023:für mich bleibt aber eine sache ausgeschlossen und zwar die vorstellung, das wir die einzigen lebewesen im kosmos sein könnten.
Warum auch immer. Aber klar: deine persönliche Auffassung/Glaubenssicht bleibt Dir natürlich unbenommen.
Aaaber:
EZTerra schrieb am 04.05.2023:an dieser meiner ansicht wird sich auch niemals was ändern
Das klingt nicht sonderlich ergebnisoffen oder diskussionsbereit, vielmehr auf "schei* auf Argumente!"
continuum schrieb:Und da wir keine Ahnung haben wie Leben entstanden ist, nicht mal unseres, wie wollen wir daraus schliessen wie unmöglich das Leben zum entstehen sein soll. Das ist ja geradezu lächerlich. Wir kennen einfach die breite der möglichkeit schlicht weg nicht, nicht ich und nicht ihr. Punkt Pasta!
Weswegen es ja auch so unsinnig ist, daß Du mit den soundsovielen Sternen daherkommst, um Dir ne hohe Exolebenswahrscheinlichkeit zusammenzubasteln. Die eigentliche Lebensentstehungswahrscheinlichkeit muß nur nochmals schlechter sein, und schon sind Deine "trillionen Zufälle" aufgegessen.
Dein "wir wissens nicht" richtet sich doch genauso gegen Deine eigene Auffassung, das solltest Du jetzt eendlich mal kapieren. Nur deswegen wird Dir die entgegengesetzte Position mit dem womöglich extrem unwahrscheinlichen Leben entgegengehalten: nicht weil das hier wer vertritt, sondern weil dies genauso möglich ist wie Deine unsinnige Phantasterei, das riesige Universum mit seinen zahllosen Himmelskörpern und Fantastilliarden Zufällen würde schon reichen, Exoleben zu was Wahrscheinlichem zu machen.
Nö, is nich! Raffs endlich mal.
Und solang Du diese ausgeleierte Schallplatte wieder und wieder auflegst, bekommste eben auch wieder und wieder die entsprechende Retoure.
continuum schrieb:Ich wiederhole mich, in den nächsten 10-50 Jahren werden wir beweisen das es noch andere Lebewesen es sogar in unserem Sonnensystem gibt. Bis dahin kämpfe ich halt gegen mühlen. ;)
Das schöne wird sein, meine Beiträge und meine Einstellungen könnt ihr dann in 50 Jahren Lesen und sehen, man der hatte schon damals recht, er konnte es nur noch nicht beweisen.
Jenau! Du weißt, daß Du richtig liegst, und zwar, weil ... äähhmm ... nun ja: weil Du es eben weißt. Isso, basta, und ihr werdet es schon noch sehen.
Das is mal sowas von Fahne hoch, Augen zu, Rosette zusammengekniffen und dreimal die Hacken zusammengeschlagen!
Und nein, wenn morgen ein Alien vor meiner Tür steht und mir nen Positronensauger von Alphacentauri-Vorwerk andrehen will, werd noch immer nicht über Deine Intellenz staunen. Ein "Geraten" wird kein "Gewußt", wenns richtig geraten ist.
continuum schrieb:Oder ist es wieder das arrogante denken der Menschheit, Sie sei einzigartig?
Wie wäre es mal mit der Arroganz, sowas wie wir wäre vom Universum zwingend vorgesehen? Ich find, wenn wir allein im Universum sind, das nicht als Zeichen der "Einzigartigkeit", sondern des "Alleinseins", des "eigentlich nicht vorgesehenen versehentlichen Zufalls". Ein Ausrutscher. Nix zum Stolzsein.
continuum schrieb:Aber was will dann dieser Komiker? Denn beweisen tut man so auch nichts. Und es wird nicht wahrer. Es bleibt nichts anderes als sein Glaube, mehr aber nicht.
Das wäre ja schon fast klug - wenn Du Dich da bloß mal selber mitbedächtest.
continuum schrieb:kann man sich oder darf sich berechtigter weise Hoffnung machen
Ähm, die ist zwar nicht berechtigt, solange man für die Unbekannten in einer Formel nicht mal grobe Eingrenzungen kennt, aber hoffen, klar hoffen darf man doch immer.
continuum schrieb:Huch, welche Umstände müssen denn gegeben sein um Leben zu entstehen lassen?
Eben. Ohne Kenntnis der Antwort ist alles spekulativ. Und jegliche Wahrscheinlichkeitsbehauptung ist einfach nur dumm.
continuum schrieb:wann musste Leben im Ur-Ursprung entstehen, damit das Leben genug Zeit gehabt hätte um sich definitiv in der Ursuppe zu entwickeln? Gieng und nicht die Zeit aus? Oder wie Perrtivalkonen sagte langen 1 Milliarde Jahre, oder warens 2?
Nope. Lebensentstehung wird auf wenige hundert Millionen Jahre nach dem Theia-Impakt und Erkalten der Oberfläche bestimmt. Danach brauchts dann ein bis zwei Milliarden Jahre, bis z.B. die Lithosphäre mit dem freigesetzten Sauerstoff versorgt ist, sodaß der auch mal in der Atmosphäre verbleibt. Was dann wichtig für Vielzelligkeit, schließlich für was Intelligentes ist. Mag sein, daß anderes Leben andere Stoffe braucht statt freien Sauerstoff, doch dauert ne planetenweite Anreicherung mit was Hochreaktivem nun mal extremst lange wie diese 1...2 mrd Jahre.
continuum schrieb:Absolut genial geschrieben
Nicht wirklich. Auch die Andromedagalaxie in ihrer speziellen Konfiguration ist reine Physik, thermodynamisch sauber und all der belanglos dahingeblubberte nichtssagende Pipapo. Und trotzdem wird es die Andromedagalaxie so schnell kein zweites Mal geben im Universum. Andere Galaxien ja, aber diese dann eben nicht so einfach. Jetzt die Frage: ist Leben so simpel wie die Bildung einer Galaxiestruktur durch Masseansammlung, Gravitation, Drehimpuls? Oder ist Leben komplexer, mehr auf der Ebene einer speziellen Andromeda-Konfiguration?