Nashima schrieb:"Vielleicht" ist eben kein valides Argument das wir die Einzigen sind.
Das habe ich auch nicht als Argument eingeworfen, sondern als Möglichkeit, die durchaus erstmal ihre Berechtigung hat, da wir absolut NICHTS zu weiterem Leben im Universum sagen können, außer zu mutmaßen.
perttivalkonen schrieb:Zu deutsch: Du stellst die Möglichkeit, daß wir allein / die ersten sind, als so absurd, hanebüchen und lächerlich hin wie die ernsthafte Annahme eines magischen Einhorns in der Sonne. Geile Herabwürdigung eines Gesprächsgegenübers. Und das wird auch nicht weniger herabwürdigend durch Dein "etwas überspitzt".
Irgendwie ist das hier leider schon Gang und Gäbe geworden, was ich wirklich sehr schade finde, denn was spricht gegen uns als alleiniges Leben im gesamten Universum? Ich kann diesen Versuch einer logischen Schlussfolgerung einfach nicht nachvollziehen, wenn es heißt, dass Leben da draußen in irgendeiner Form wahrscheinlicher ist, nur weil es viele Galaxien gibt und weil es uns gibt.
Ich könnte jetzt einfach sagen, vielleicht ist das Universum nur wegen uns entstanden und wir sind zweifellos die Einzigen, aber wehe dem...wehe dem...das ist absolut arrogant an sowas zu denken. Ich sollte mich schämen, weil ich es wage als Mensch von solch einer Möglichkeit auszugehen und DAS schränkt doch so sehr ein, dieses "in Schachteln denken." Ich verstehe es nicht. Die Gedanken sind frei, sowas von frei und doch werde ich in einer Tour von einigen Leuten angekackt, weil ich es doch wage die Möglichkeit in den Raum zu stellen, wir könnten ja auch ganz allein sein.
Wenn man es mal so betrachtet, spricht absolut NICHTS gegen diese Möglichkeit und es muss noch nicht mal ein Argument dafür vorgelegt werden, denn nichts im Universum hat bisher gezeigt, was Leben eigentlich darstellt. Wir kennen nur uns, wir kennen nur die Erde, haben bisher noch kein anderes Leben getroffen, wissen nicht mal, was eine solche Entstehung von Leben auslöst. Es ist alles so ungewiss und doch werden Möglichkeiten aussortiert, noch bevor überhaupt irgendetwas feststeht.
continuum schrieb:Wohl eher weil das andere gelinde gesagt überspitzt und total nicht logisch ist über das zu Diskutieren ob das so ist und es lange braucht um das zu erkennen.
Das Gleiche tust Du doch auch. Du hältst weiteres Leben für so viel wahrscheinlicher, obwohl Du nichts in der Hand hast, was FÜR weiteres Leben spricht. Was macht deine Annahme denn realistischer und wahrscheinlicher als meine?
Und ne, ich komme hier nicht mit irgendeinem Fantasiegebilde von wegen dumme rosa Einhörner, sondern etwas, das zweifellos durchaus möglich sein kann und ich wiederhole mich eben nochmal, wieso es möglich sein kann:
Weil wir aktuell noch nicht mal beantworten können, wodurch, warum und wie das Leben auf der Erde entstanden ist, was diese Entstehung überhaupt auslöste. War es eine so komplexe Angelegenheit, die aus dem Leben auf der Erde etwas einzigartiges macht? Kannst Du das momentan beantworten? Nein.
Und diese Möglichkeit besteht durchaus.
continuum schrieb:Ist ja nicht so als hätten wir euch nicht über euren aus meiner Sicht Logik Fehler aufmerksam gemacht. Aber immer wieder wird über das extreme diskutiert.
Du musst uns auf nichts hinweisen, denn niemand hat danach gefragt. Du wirfst mir vor meine Annahme wäre arrogant, aber was ist das hier bitte gerade?
Zumal Deine Annahme weiteren Lebens doch das Gleiche in Grün ist. Du gehst damit vom anderen Extrem aus! Ich gehe von Einsamkeit aus, Du hingegen von weiterem Leben, also keine Einsamkeit.
continuum schrieb:Ausser davon auszugehen, aber wie so oft, es muss nicht die Wahrheit sein.
Witzig, das Gleiche kann ich Dir zu Deinem "Es kann weiteres Leben geben." genauso sagen.
Nashima schrieb:Was spricht für unsere Einzigartigkeit ausser "könnte sein"?
Oh Gott...ernsthaft!
Ich habe SO OFT eingeworfen, warum das Leben auf der Erde einzigartig sein könnte:Weil der Entstehungsvorgang der hier zu Leben führte, derart komplex gewesen sein kann, der das Leben hier auf der Erde einzigartig und damit einmalig macht. Weil diese Abfolge an zufälligen Ereignissen so einmalig für sich gewesen sein könnten, dass das Leben auf der Erde ein temporäres, einmaliges Ereignis darstellt.Nashima schrieb:Für weiteres Leben in Universum spricht nunmal unsere eigene Existenz und die Menge an potentiellen Planeten.
Nein, weder das Eine noch das Andere sagt etwas über weiteres Leben im All aus. Wie kommst Du darauf? Begründe Du mal, warum Du weiteres Leben für wahrscheinlich hältst, außer zu sagen, weil wir existieren und es mehrere Planeten gibt. Was macht weiteres Leben dadurch wahrscheinlicher?
Weil wir existieren und es mehrere Planeten gibt, ist definitiv KEIN Argument, weil Du ja nicht begründest, wieso dem so sein kann.