Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
11.05.2023 um 10:15perttivalkonen schrieb:Nein, es ist eine völlig legitime Spekulation, uns für VIELLEICHT einzigartig, das Universum gar als VIELLEICHT für uns gebildet anzunehmen. VIELLEICHT uns als Krönung der Schöpfung.Zumal bisher nicht mal die Ursache chemischer Evolution geklärt ist:
Noch steht ein einheitliches Modell zur chemischen Evolution aus, möglicherweise weil grundlegende Prinzipien noch nicht entdeckt wurden.Quelle: Wikipedia: Chemische Evolution
Aktuell kann niemand beantworten, was eine Lebensentstehung, oder auch Abiogenese genannt -> anorganische und organische Stoffe setzen sich zusammen und im weiteren Verlauf entsteht Biogenese -> Leben, das sich dann aus Leben entwickelt, auslöst, denn der anorganische Teil der Abiogenese bestand aus einer unbekannten Mischung, welche als Ursuppe bezeichnet wird:
Die unbekannte Mischung anorganischer Substanzen, welche die Entstehung von Leben ermöglichte,Quelle: Wikipedia: Chemische Evolution
Zum Ablauf der chemischen Evolution existieren diverse Hypothesen. Sie werden hauptsächlich durch Experimente gestützt, die auf geologischen Erkenntnissen über die damalige chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre, der Hydrosphäre und der Lithosphäre sowie klimatische Bedingungen beruhen. So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems. Die Experimente reichen momentan nicht zur Formulierung einer geschlossenen Theorie aus, die erklären kann, wie das Leben entstand.[3]Quelle: Wikipedia: Chemische Evolution
Dieses ganze Konstrukt um extraterrestrisches Leben wird auf bloße Vermutungen aufgebaut, nahezu ideologisch wird daran festgehalten, weiteres Leben müsse existieren, weil wir existieren und weil es so unvorstellbar viele Planeten gibt.
Einzig DAS stört mich an dieser Annahme. Diese wahnhafte Überzeugung weiteren Lebens, OHNE mal realistisch zu bleiben und sachlich begründen zu können, oder überhaupt zu wollen, WIESO man denn aufgrund unserer Existenz und der Menge an Planeten auf weiteres Leben schließt. Es wird lediglich eingeworfen und sonst weiter kommt nichts, vermutlich weil einige große Wissenschaftler, die mit selbigen Argumenten kommen, dies bisher auch nicht begründet haben, außer mit ebenso invaliden Argumenten wie der Drake-Gleichung zu kommen:
Es handelt sich bei der Gleichung um ein Produkt, von dem die meisten Faktoren unbekannt sind.Waren Drakes ursprüngliche Berechnungen sehr optimistisch, was die Möglichkeit von außerirdischem Leben angeht, so kommen jüngste Lösungen einer Abwandlung der Gleichung unter Einbeziehung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Sandberg, Drexler und Ord (2018) zu ernüchternden Ergebnissen und legen eine nur geringe Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben innerhalb und außerhalb der Milchstraße nahe.Quelle: Wikipedia: Drake-Gleichung
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Jemand die Annahme aufstellt, es könnte weiteres Leben existieren, denn der Ansicht bin ich ja auch, aber ich stütze diese Möglichkeit nicht auf solch eine Invalidität.
Zugleich bin ich der Ansicht, dass wir einzigartig sein könnten und mit einem WIR meine ich nicht allein den Menschen, sondern betrachte das Leben auf der Erde als Ganzes. Es wird vom Leben auf der Erde gesprochen. Ebenso wenig ist mit einem "Einzigartig" die Rede von "besonders". Ich stelle das Leben auf der Erde nicht über anderes, potenzielles Leben, sondern gehe nach dem tatsächlichen Fakt, dass wir noch nichts zu weiterem Leben aussagen können!
Um das nochmal zu erfragen:
Wieso können wir bisher kein Leben selbst erzeugen, wenn hier doch gemeint wird zu wissen, welche Bedingungen Lebensentstehung wahrscheinlicher machen?
Wieso taucht da aktuell kein weiteres Leben dort auf, wo Aminosäuren festgestellt wurden? Liegt es womöglich daran, weil Aminosäure nicht gleich Aminosäure ist und ein Element einzeln betrachtet noch kein Leben hervorbringt?
Ich esse Kohlenstoff, bestehe aus Kohlenstoff und Kohlenstoff kommt in Asteroiden vor.
Wie geht denn sowas? :troll:
mitH2CO3 schrieb:Eben weil Leben und seine vielfältigen Varianten in der Regel nicht einmalig auftreten.Alles Leben auf der Erde entsprang derselben Biogenese, Leben aus bereits existierendem Leben, welches wiederum aus Abiogenese entstand. Alels Leben auf der Erde ist desselben Ursprungs, weshalb Du das Leben als Ganzes betrachten musst. Es ist zweifellos vielfältig und unterscheidet sich so sehr in seinen Geno und Phänotypen, aber das sind den unterschiedlichen Bedingungen auf ein und demselben Planeten geschuldet, sowie die Jahrmillionen, genug Zeit, sich anzupassen und weiterzuentwickeln, zu verändern, neu zu entstehen, je nachdem was vorgefallen war. Aber ganz weg war das Leben nicht. Wenn es erstmal da ist, findet es immer wieder einen Weg, zu überleben.
Es sei denn ein Jupitergroßer Asteroid kollidiert mit der Erde, dann war es das mit dem Überleben von Leben, aber so wie ich Leben kenne, könnte es auch das überleben. Wobei dies jedoch ein anderes Thema ist.