Kephalopyr schrieb:Ich glaube langsam wirklich, dass alles was wir von Außerirdischen vermuten und uns vorstellen, wir selbst bzw. der Mensch in so und so vielen Jahren sein wird.
Die Meinung teile ich nicht. Jedenfalls nicht vollumfänglich. Weil sie Begehrlichkeiten weckt.
Zweifellos kann und wird sich mMn vereinzelt, durch eine visionäre Konzeption von Möglichkeiten eine Form von selbsterfüllender Prophezeiung in technologischer Sicht einstellen, indem dieser ursprünglichen Konzeptionen über die Generationen ihrer Rezipienten hinweg immerwieder, mal mehr und mal weniger intensiv nachgegangen wird, wie zB der Möglichkeit des Unsichtbar-machens oder der überlichtschnellen Raumreise.
In diesem Sinne halte ich es ebenso für realistisch, dass der Mensch Fähigkeiten erlangen mag, die er Außerirdischen anlastet wie Laserblaster oder Sonar-Gewehre, genetische Modifikationen, Transhumanismus (Life on a Chip) etc pp.
Allerdings - bei aller erkenntnistheoretischen/kulturellen Entwicklung, die sich in den Überlegungen niederschlägt oder auch überträgt, um zu probieren, wie man Licht dank der Wissenschaft biegen könnte, um ein Unsichtbar-machen zu verwirklichen - bleiben etliche Ideen daran auf der Strecke, die sich als Luftschloss herausstellen werden.
Was hingegen bleibt - und daran wird sich meiner Überzeugung nach nichts ändern durch unser Zutun oder Unterlassen: Der Außerirdische bleibt, gesetzt den Fall es gibt ihn, bei aller Unterstellung gott ähnlich zu sei, wie wir eine natürliche Erscheinung und keine Kind des Lichts oder reale Gottheit, die sich über alles in diesem Kosmos erheben kann, um nach Belieben zu wirken oder diesem zu trotzen.
Eine sich als Gottheit identifizierende außerirdische Spezies als projiziertes Selbstbild und damit als Mensch im Außerirdischen gemeint wie die Childrens of Light, wird vieles können und vieles versprechen, was sie erfüllen könnte aber es bleibt ein natürlich entstandenes Wesen, dass seine Natur nicht leugnen kann - egal wie viel Zauber sie nutzt, um sich unter diesem Vorhang der Allmacht zu verstecken.
Der Mensch wird demzufolge nicht alles was er Außerirdischen unterstellt, nur weil er sie vielleicht gerne benutzt, um seine eigenen Visionen in ihnen zu verbergen, um damit Verirrte anzuziehen, die denken eine beliebige Sekte, die von superdollen Aliens schwärmt besäße mehr als ihre Fantasie, wie sie sich die Welt hinter diesem Götzen vorstellte, dessen Dasein nicht verheimlichen kann, wie sich die Welt von morgen vorgestellt wird.
Und das gilt für jede, nicht nur theologisch fundamentalistische Vision - also auch die technologische, durchrationalisierte, den Menschen für niedere Wesen haltende Vision, die für alles eine technische Lösung hat, außer sich den Finger aus dem Arsch zu ziehen, um uns Barbaren ihre Besserhaftigkeit nicht aufs Auge drücken zu wollen, weil ihr Genie nicht erkannt wird.