@Kephalopyr @perttivalkonen Das Dream-Team in der äussersten Ecke, das irgendwas sagen möchte, damit es die anderen auch verstehen.
Und das witzige, ihr bemerkt überhaupt nicht das wir euch vollst verstehen. Aber das es nicht total unsere Meinung ist in der Auslegung, in der Sache sind wir uns eigentlich vollstens einig.
;)Kephalopyr schrieb:Aber mal so nebenbei bemerkt: braucht es denn irgendeinen anderen Menschen diesbezüglich, anstatt an die eigene Meinung zu glauben?
Warum hast du keine eigene Meinung?
Du weisst das ich eine direkte Meinung habe.
:)Kephalopyr schrieb:Nicht an solch einer verallgemeinernden Aussage glauben, nur weil Harald Lesch diese tätigte.
Glaube gehört in die Kirche. Zudem um dir ein bisschen unter die arme zu greifen, es geht "nur" darum, das auch der Herr Professor Lesch eine allgemeine Meinung vertritt wie einige andere hier. Eigentlich nicht mehr, vielleicht interessant und vielleicht auch nicht.
Kephalopyr schrieb:Es bedarf doch nicht viel, um sich einen Durchblick bezüglich dieser Thematik zu schaffen.
Das beweist du mir ja jeden Tag.
:)Kephalopyr schrieb:Ich habe die Gleichung nicht als Argument eingeworfen, für irgendwas, sondern erwähnt, dass diese Gleichung oft gern als Argument FÜR weiteres Leben genommen wird und damit gezeigt,
Ja, das wissen wir alles. Und trotzdem sieht man mit dieser gleichung, das uns eben noch einige Faktoren fehlen um das Puzzle einigermassen zu füllen. Weiss nicht was du da hineinintepretierst.
Kephalopyr schrieb:Und diese Bedingungen sind nicht mal alle bekannt, die Leben irgendwo hervorbringen.
Ja, da hat doch auch niemand was anderes gesagt. Man o man, das deckt sich doch mit unserer Meinung.
Kephalopyr schrieb:Ich halte von solchen Artikeln nicht unbedingt viel, da sie von vornherein, ohne es überhaupt noch zu thematisieren oder zu hinterfragen, ganz selbstverständlich davon ausgehen, es gibt da draußen Leben,
Klar, sobald Sie gegen dich oder Perttivalkonen sprechen seit ihr vehement nicht für das. War mir voll klar.
;)Kephalopyr schrieb:Ich mein, überhaupt schon auf irgendeine Form von Leben zu stoßen wäre sowas von unglaublich, selbst wenn es Mikroben wären!
Dir ist bewusst, das dies eventuell auch nicht viel mehr aussagt, ob es im Universum noch mehr Lebewesen geben könnte.
Es würde dir einfach sagen, das es halt 2x der Zufall passiert ist. Zudem könnte es abhängiges Leben gewesen sein. Auch wenn es dafür spricht, wenn die bedingungen stimmen, könnte es mit einer art Panspermie eben klappen.
Im falle wenn in unserem Sonnensystem das Leben einen Ursprung hatte und innerhalb verteilt wurde, ob von einem Kometen Sonnenwind nach aussen getragen wurde, oder durch einen mehrmaligen impact. Denkt mal darüber nach (Dies unterstützt doch eure Theorie noch mehr?)
;) Kephalopyr schrieb:Kein Mensch kann irgendetwas handfestes zu außerirdischem Leben und dessen Entstehung sagen. Für diese Erkenntnis braucht es echt nicht viel, als tatsächliches Interesse an diesem Thema.
Doch, können wir. Es ist möglich in unserem Universum das Leben auch ausserirdisches entstehen kann. Man, muss ich euch denn alles erklären?
Kephalopyr schrieb:Viel mehr heißt es, dies anzunehmen ist sooo arg arrogant und geradezu lächerlich:
Aus dem Kontext gerissen.
;) Probier mal den hintergrund und die Logik zu verstehen.
Kephalopyr schrieb:Hättest Du doch gesagt, du findest es arrogant und lächerlich, aber SO ist es schlichtweg beleidigend.
Nö, es sollte schon seinen Sinn haben.
;) Natürlich im kontext der Sache.
:)Kephalopyr schrieb:Geht es hier eigentlich nur darum, zu hofieren?
Keine Ahnung aus welchem jahrhundert hofieren ist und was es bedeutet. Ich mag es auch nicht googeln, mich interessiert nur das Thema in dem wir uns befinden. Hoffe du willst nicht nur chaos stiften und meinst es ernst? Dann bleib sachlich, das willst du von mir auch.
Kephalopyr schrieb:Richtig, es beweist nichts, deswegen gibt es diesbezüglich auch keine Logik.
Ja, das stimmt. Aber nicht bei mir, mein Hirn geht immer mit einer gewissen Logik an Themen und kann sich wie eine AI, auch immer wieder korrigieren. Wie es bei dir ist, weiss ich nicht. Und klar ist das Universum eine reines Chaos, das wir nur begreifen können, wenn wir unsere Logik einbringen, damit wir das Chaos einigermassen Ordnen können.
:)Kephalopyr schrieb:Du kannst doch auch dazu stehen, nur stelle Deine Annahme nicht über eine andere, als wäre die Deine logischer, realistischer und so weiter.
Keine Ahnung was du da raus intepretierst oder willst.
Es ist für mich nur logisch, das ich nicht denke das was wir bis jetzt untersucht haben, das wir definitiv alleine waren, sind und werden. Das ist für mich unlogisch, ich gehe davon aus, das es noch anderes Leben geben kann und bis ich nicht alles abgesucht habe und absuchen kann und dann wieder tun werde, kann ich definitiv nicht davon ausgehen das wir zu 100% alleine sind. Ich kann es nur annehmen, da ich z.B. unsere Milchstrasse untersucht habe, das es bis jetzt in unserem Zeitfenster kein anderes Lebewesen gibt, das es ev. wegen der Chemischen Zufallsprinzip der einziartigkeit sein könnte, das besteht definitiv. Und das verwehrt ja auch niemand. Aber es bringt nichts, solange wir den chemischen Prozess nicht kennen, verstehen und nachvollziehen können um zu denken wir sind alleine mit diesem 0.000000000000000000000000000000000000000001% durchsuchten Möglichkeiten.
Vielleicht gibt es ja den Doppelzufall und unsere Prozessketten-ID, ist zweimal als Lottozahl gefallen irgendwo im Universum, das können wir aber nicht Wissen wegen der Zeitdifferenz und der distanz(Zeitfenster) und dürfen davon ausgehen, das wir alleine sind. Wie so oft, ist es aber nicht die Wahrheit. Das sollte einfach auch mitgezogen werden dürfen, wenn ihr schon richtig sagt, das aus so wenig durchsuchten wir ev. einizgartig sind. Was ja aber eben nicht unbedingt der absoluten Wahrheit sein muss. Genau gleich wie ich aber auch NIE eindeutig beweisen kann, das es nicht irgendwo im Universum tatsächlich kein anderes Lebewsen gibt, gab und geben wird.
Denn sonst ist es nur noch lächerlich.
Kephalopyr schrieb:Genau das ist der Denkfehler! Alles, was uns betrifft, betrifft auch nur uns aktuell!
Wir leiten zurzeit nur das ab was wir kennen und das ist kein Denkfehler, wir schränken uns nur ein, in Sachen was wir selbst zu Wissen glauben oder Erfahrungen gemacht haben.
Kephalopyr schrieb:Es gibt KEINE, wirklich keinerlei Anhaltspunkte zu außerirdischem Leben, außer Vermutungen die auf unser Leben beruhen, weil wir nichts anderes an Leben haben, um dies mit dem Unseren zu vergleichen.
Ja, genau so ist es. Aber genau das schliesst eben Leben auch nicht per se aus. Das ist dann wieder Logik.
;)Kephalopyr schrieb:Und hinzukommt, dass wir noch nicht mal die Entstehung der Abiogenese beantworten können.
Nein, definitiv nicht. Aber hier dein Denkfehler, es hat aber mindestens 1x geklappt. Also die Formel scheint korrekt für Leben zu sein.
;) :(Kephalopyr schrieb:In beiden Fällen gilt es zu überprüfen!
Wenn du überprüfen willst ob es Lebewesen gibt, ist das Logisch. Wenn du überprüfen willst ob das Universum völlig leer ist und alles absuchen willst und das dann immer und immer wieder machen willst/musst, dann ist das für mich völlig unlogisch der Gedanke, natürlich nur für mich.
:)ProjectSerpo schrieb:Ach ja, der Harald... dabei hat er damals in seinen älteren Sendungen, außerirdisches Leben noch ausgeschlossen.
Wie kommt's, dass er jetzt anders denkt ?
Wie älter wie intellektueller (Weisheit). Vielleicht hat er auch auf Allmy mit gelesen und wurde vernünftig?
:)ProjectSerpo schrieb:Ich mochte den nie so wirklich.
Ich auch nicht.
perttivalkonen schrieb:Und wieder, da steht nur, was ich zuvor Dir erklärt hab. Ich vermute mal, daß Du noch immer nicht raffst, daß es nur um Dein Verstehensproblem geht.
Da hast du recht, ich verstehe dich wirklich nicht. Habe aber bemerkt, das trifft bei dir genau gleich zu.
Irgendwie sprichst du eine andere sprache.
perttivalkonen schrieb:Nashima schrieb:
Nicht nur dich so scheint mir
Jetzt sehe ich mich also zusammen mit anderen als Opfer. Tolles Eingehen darauf, daß ich mich nicht als Opfer sehe. Wo hakts bloß bei Dir...
Ok, das gieng nicht an mich.
Aber interessant wie du das so intepretierst und auf hohem Niveau Jammerst. ;)
Na und wenn das, was "Dir scheint", so dermaßen an dem vorbeigeht, was jemand hier geschrieben hat, wundert mich der Rest dieses Satzes auch nicht.
Da bin wohl wieder mal ich gemeint. Ich liebe es.
:)perttivalkonen schrieb:Nashima schrieb:
perttivalkonen schrieb:
Wenn jemand eine andere Auffassung als die seine auf die Weise herabsetzt, daß er die Personen dieser Aufassung herabwürdigt, verdient dieser es durchaus, genau darauf hingewiesen zu werden, wie mies er sich da gerade verhalten hat
Nirgends schrieb ich das dies schlecht sei im Gegenteil.
Meine arme Tischkante...
Ey, Du bemängelst, daß jemandem gleich auf die Finger geklopft wird, nur weil er andere wegen ihrer andern (als der eigenn) Auffassung als arrogant betitelt. Darauf antworte ich, wie Du zitiert hast. Wieso mußt Du da erst irgendwas für schlecht erachten, daß andere sowas kritisieren dürfen?
Interessant, wie man mit Worten jonglieren kann, muss das irgendwie auch lernen.
Den rest deines Beitrages halte ich für konstruierten Mumpiz.
Wie gewohnt: behauptet, aber null aufgezeigt. Ja, in solchen Fällen von Nichtdiskutieren solltest Du immer
Seit mehreren Seiten sind wir uns nicht einig über ein kleines Detail. Eigentlich schade.
perttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
Hier etwas für euch, der HARALD LESCH:
Der Forscher und Moderator sagt, das Leben auf der Erde sei kein Einzelfall.
Was auch immer Du damit sagen willst. Was ernstzunehmende Wissenschaftler persönlich glauben, und was sie sauber aufzuzeigen imstande sind, das sind noch immer zwei verschiedene Paar Schuhe.
Soll auch kein Beweis sein, es soll nur seine Meinung aufzeigen, wie er persönlich darüber denkt, genau gleich wie ihr wo das schreibt. Ok, ihr geht ja selbst nicht davon aus, das wir alleine sind. Aber trotzdem denkt ihr das der chemische prozess nur 1x im ganzen Universum zugeschlagen ist, weil Leben nur mit dem SUPER-CODE "485252'582'58-5'04852'582'52'4582'45'4-'02485'2852" passiert ist. Es ist einfach noch nicht bewiesen worden oder entdeckt oder was auch immer, das es ev. noch andere mögliche Codes geben könnte. Davon auszugehen, das dieser CODE einmalig ist, das könnte ich mir vorstellen. Wir ziehen es in Betracht, aber mehr auch nicht. Wir suchen weitere Codes und jetzt mal in unserem Sonnensystem, das können wir erreichen. Was dann dieser Code aussagt, wenn wir denn überhaupt einen finden, das vermag heute keiner aussagen.
Ich bin für den Fortschritt, das überprüfen zu gehen. Ja, ihr auch, ich weiss.
:)perttivalkonen schrieb:Wir kommen alle nicht weiter, es wird auf beiden Seiten immer "könnte" stehen.
Wenn Du es nur endlich mal begriffest, was das bedeutet, und nicht wieder und wieder das eine "könnte" als das Wahrscheinlichste und das andere "könnte" als das dümmste (explizit dieses Wort) hinstellen würdest.
Komm mir nicht wieder mit der alten Leier oder setze mal eine neue Platte auf. Es wird langweilig....
perttivalkonen schrieb:Auch ich habe in letzter Zeit hier gelegentlich gespiegelt. Selbst nachdem ich darauf verwiesen habe, daß es sich um Spiegeln hatte: Null Einsicht, weiterhin Rumgebocke, Geflame, sachfreies Personalbashing.
Such dir doch eine andere Spielwiese, wenn es für dich zu hart ist, gibt noch andere für dich interessante Themen.
:)perttivalkonen schrieb:Nashima schrieb:
Ausserdem werden Vertreter der Alienbesucherhypothesen hier auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst
Niemand, der mit Dasistsos daherkommt, verdient Samthandschuhe, wenn er nicht Butter bei die Fische gibt, seine Darlegungen zu belegen, argumentativ herzuleiten, nicht auf die Argumentationen des Gegenübers eingeht.
Keiner kann Beweise liefern, das sollte gerade dir bekannt sein. Also lass die Glocke im Dorf.
Das mit der Möglichkeit sehe ich gleich nur wird aus meiner Sicht die Begründung: "weil wir noch auf nichts gestossen sind" durch die Menge an unerreichbarer unerforschten potentiellen Möglichkeiten fast schon irrelevant.
Ändert nur nichts daran, daß die Möglichkeit des Alleinseins entweder durch den Aufweis abgewiesen werden kann, wie oft pro X stellaren Events mit einmal Leben zu rechnen ist (Wahrscheinlichkeitsargument), oder durch den ersten Beleg von Exoleben (Evidenzargument) ausgeschlossen werden kann.
Es ist nur eine frage der Zeit und nicht ob es passiert ist. Natürlich aus meiner Sicht.
perttivalkonen schrieb:In Wahrheit aber gehst Du weiterhin davon aus, daß Exoleben mal klar ist, nur daß halt der Beleg für das, was Dein Genie eh schon weiß, von anderen halt noch nicht erbracht ist. Aber wenn, dann wird ja jeder im Net lesen können, daß Du es trotzdem immer schon gesagt hast, und wird Dein Genie bewundern (haste selber so dargestellt, remember?)
YES!! Genial geschrieben, hier hast du mich mal wiedererkannt. Voll deiner Meinung.
;) :)Aber vielleicht noch für dich als Ergänzung, ich schliesse es definitiv nicht aus, das wir Einzigartig sein könnten. Denn weiteren Satz dahinter, lasse ich jetzt mal.
:)Du verstehst mich doch ab und zu wenn du willst.
;)