AlteTante schrieb:Wenn Gott will, dass ich begreife, dass es für mich am besten ist, wenn ich mich an seine Gebote halte, dann soll er sie entsprechend begründen. Das macht man bei Kindern ja auch so. Sollte man zumindest.
Kann man überhaupt Gesetze begründen? Warum soll ein Kind nicht töten?
Weil dann Menschen leiden- Ist egal denn das Kind leidet nicht.
Das macht die Eltern traurig - ist egal denn das Kind ist ja nicht traurig.
Wenn es jeder so macht dann bringt dich auch jemand um - ist egal denn es macht ja nicht jeder.
Es ist besser für dich und die Gesellschaft - Keine Begründung
Jede Begründung die mir einfällt ist keine richtige Begründung. Jede kann logisch widerlegt werden. Ausser vielleicht:
Wenn du jemand tötest wirst du bestraft - Das ist ziemlich wirksam.
Natürlich wirken auch die anderen Begründungen wenn wir es nicht mit Psychopathen zutun haben. Aber eine Begründung von einem Gesetz kann immer in Frage gestellt werden.
AlteTante schrieb:Du meinst, Gott ist unfähig, seine Gebote so zu begründen, dass der normale Mensch sie verstehen kann? So wie ich unfähig bin, meinem Hund zu erklären, was ein Stromschlag ist?
Er ist natürlich fähig die Gebote zu erklären so dass der Mensch es verstehen kann. Aber der Mensch kann nicht alles verstehen. Denn Gott hat Menschen erschaffen und keine Götter. Ich lese oft in heiligen Büchern, halte die Gebote:
- weil es gut für dich ist
- weil Gott sie aus Liebe zu dir offenbart hat
- weil Gott dich liebt
- weil du dann nach dem Tod besser dastehst
- weil wenn sich alle daran halten, das Gesellschaftliche Leben besser wird.
- weil Gott dein gerechter König ist.
- weil du sonst bestraft wirst.
Was gibts daran nicht zu verstehen? Ich finde es verständlich. Jede Erklärung kann man sowieso in Frage stellen.