Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
07.10.2023 um 11:06@Optimist
Und weil ich die Sache nicht emotional, sondern rational und auf wissenschaftlicher Basis betrachte.
Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, das ich ein "Höheres Prinzip" nicht ausschliesse.
Also mgw einen "Gott".
Aber der oder das würde vom Menschen dann sowieso nicht erfassbar sein.
Aber eins weiss ich sicher, der mit der Sintflut oder den 10 Geboten der am Sinai unter Feuer herabgestiegen ist, der war kein "GOTT"!
Dazu hat er viel zu viele menschliche und miese Charakterzüge.
Vor kurzem sah ich im www eine Art Statement in Form einer Karikatur.
Der eine sagte sinngemäss, wenn ich die Schönheit der Natursehe, werde ich zum "Theisten".
Wenn ich ein krebskrankes Kind auf der Intensiv-Station sehe, dann werde ich zum Atheisten!
Und mit den göttlichen Eingriffen oder der Erhörung von Gebeten ist das so:
Wenn erwas zu unserer Zufiedenheit ausgeht, dann hats der HERR gerichtet.
Wenn etwas ungünstig ausgeht, dann sind die Wege des HERRN unerforschlich.
Im Gegensatz zum Zufall.
Sen kann man mathematisch beschreiben.
Ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Ich spiele jetzt seit 50 Jahren Lotto.Mathematisch müsste ich schon 4/5x 5 Richtige gehabt haben.
In der Realität waren es ZRTO = 0
Also, wer liebt mich nicht, "Gott" oder die Statistik.
Na ja, heute abend 19:54 auf ein Neues.😉
Aber falls es doch mal klappen sollte, dann werde ich trotzdem Atheist bleiben, da es noch viele ande Gründe gibt.
@incitatus 😁
Optimist schrieb am 03.10.2023:dein Lustigmachen darüber kann ich nachvollziehen - war ja selbst auch mal atheistischBei mir ist/war es umgekehrt.
Und weil ich die Sache nicht emotional, sondern rational und auf wissenschaftlicher Basis betrachte.
Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, das ich ein "Höheres Prinzip" nicht ausschliesse.
Also mgw einen "Gott".
Aber der oder das würde vom Menschen dann sowieso nicht erfassbar sein.
Aber eins weiss ich sicher, der mit der Sintflut oder den 10 Geboten der am Sinai unter Feuer herabgestiegen ist, der war kein "GOTT"!
Dazu hat er viel zu viele menschliche und miese Charakterzüge.
Vor kurzem sah ich im www eine Art Statement in Form einer Karikatur.
Der eine sagte sinngemäss, wenn ich die Schönheit der Natursehe, werde ich zum "Theisten".
Wenn ich ein krebskrankes Kind auf der Intensiv-Station sehe, dann werde ich zum Atheisten!
Und mit den göttlichen Eingriffen oder der Erhörung von Gebeten ist das so:
Wenn erwas zu unserer Zufiedenheit ausgeht, dann hats der HERR gerichtet.
Wenn etwas ungünstig ausgeht, dann sind die Wege des HERRN unerforschlich.
Im Gegensatz zum Zufall.
Sen kann man mathematisch beschreiben.
Ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Ich spiele jetzt seit 50 Jahren Lotto.Mathematisch müsste ich schon 4/5x 5 Richtige gehabt haben.
In der Realität waren es ZRTO = 0
Also, wer liebt mich nicht, "Gott" oder die Statistik.
Na ja, heute abend 19:54 auf ein Neues.😉
Aber falls es doch mal klappen sollte, dann werde ich trotzdem Atheist bleiben, da es noch viele ande Gründe gibt.
@incitatus 😁