Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
19.09.2023 um 09:08Der_Eine schrieb:Also selbst wenn du darauf bestehst, dass das Insel-Tyros zum "nackten Felsen" gemacht werden sollte, wieso glaubst du denn, dass Nebukadnezar das anstellen sollte?Weil es bei Hesekiel 26 so geschrieben steht.
Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; und ich werde seine Erde von ihm wegfegen und es zum kahlen Felsen machen.Den kahlen Felsen habe nicht ich mir aus den Rippen geleiert sondern Hesekiel bzw. Gott, denn dessen Worte werden ja vorgeblich wiedergegeben.
Zu Nebukadnezar
Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen, mit Pferden und Wagen und Reitern und einem Aufgebot und mit viel Volk. 8 Deine Töchter wird er auf dem Feld mit dem Schwert erschlagen. Und er wird Belagerungstürme gegen dich aufstellen und einen Belagerungswall gegen dich aufschütten und Langschilde gegen dich aufrichten 9 und den Stoß seines Mauerbrechers gegen deine Mauern richten und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen. 10 Von der Menge seiner Pferde wird dich ihr Staub bedecken; vor dem Lärm der Reiter und Räder und Wagen werden deine Mauern erbeben, wenn er in deine Tore einzieht, wie man in eine Stadt voller Breschen einzieht[6]. 11 Mit den Hufen seiner Pferde wird er alle deine Straßen zerstampfen; dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen, und die Gedenksteine[7] deiner Macht[8] werden zu Boden sinken.Da wird doch nun wirklich häufig genug auf Nebukadnezar Bezug genommen. Oder trollst du?
Der_Eine schrieb:Denn der 3. Vers im 26. Kapitel sagt uns, dass Gott viele Völker gegen Tyros aufbringen wird, wie das Meer seine Wellen hervorbringt.Nebukadnezars Heer bestand aus Angehörigen vieler Völker, Vasallen und zum Militärdienst Gepressten aus den besetzten Gebieten.
Der_Eine schrieb:Da kann man also sehr wohl dafür argumentieren, dass das über einen längeren Zeitraum andauern wird, und später durch Alexander und die Muslime erfüllt wurde.Wenn man seinen Kokon behalten will kann man das natürlich versuchen und wird innerhalb der Echokammer auch begeisterte Zustimmung ähnlich Prädisponierter einwerben können. Schlüssiger wird es dadurch nicht.
Der_Eine schrieb:Und dann hätte Alexander wortwörtlich das alte Tyros ins Meer geschmissen, um sich so einen Durchgang zum Insel-Tyros zu verschaffen.An den Haaren herbeigezogen und den Punkt mit
4 Und ich werde dich zum kahlen Felsen machen; ein Trockenplatz für Netze sollst du werden, du wirst nicht wieder aufgebaut werden.hast du gleich ganz weggelassen. Ist auch schwierig zu vermitteln, wenn man die viertgrösste Stadt des Libanon nicht so einfach weglügen kann. :D
Der_Eine schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass über das Insel-Tyros geschrieben wird, sondern über das Tyros an Land (Ushu); und das hat Nebukadnezar in der Tat zerstört.Du schießt dir hier regelmäßig ins Knie, scheinst aber relativ schmerzfrei zu sein. Auch der "nackte Felsen" Ushu ist heute bebaut. Es passt hinten und vorne nicht. Kann man aber noch weiter fortführen.
17 Und es geschah im 27. Jahr, im ersten ⟨Monat⟩, am Ersten des Monats, da geschah das Wort des HERRN zu mir so: 18 Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat sein Heer eine schwere Arbeit tun[15] lassen gegen Tyrus. Jeder Kopf ist kahl geworden, und jede Schulter ist blank gescheuert; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht zuteilgeworden für die Arbeit, die er gegen es geleistet hat. 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein. 20 Als seinen Lohn, für den er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht der Herr, HERR[17].Hesekiel 29, 17 ff
Wann hat Nebukadnezar jemals Ägypten unterworfen?
Wann war Ägypten jemals 40 Jahre lang ohne jedes Leben?
8 darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich bringe das Schwert über dich und rotte aus dir Menschen und Vieh aus; 9 und das Land Ägypten wird zur Einöde und Trümmerstätte werden. Und sie werden erkennen, dass ich der HERR bin. Weil du sagst[7]: »Der Strom[8] gehört mir, und ich selbst habe ihn gemacht«; 10 darum, siehe, will ich an dich und an deine Ströme[9]; und ich mache das Land Ägypten zu Trümmerstätten der Verwüstung, ⟨zur⟩ Einöde, von Migdol[10] ⟨bis nach⟩ Syene[11], bis an die Grenze von Kusch. 11 Der Fuß eines Menschen wird es nicht durchwandern, und der Fuß eines Tieres wird es nicht durchwandern, und es wird vierzig Jahre ⟨lang⟩ nicht bewohnt sein.Oder der Auszug aus Ägypten. Stimmt auch hinten und vorne nicht. Die Bibel ist eine Sammlung von Erzählungen, Sagen und Märchen und niemand weiß, ob und wenn, was davon sich so exakt zugetragen hat.
Trotz einer sehr gut dokumentíerten Evolutionstheorie und einer nahezu ubiquitär vorhandenen Möglichkeit sich fortzubilden, zumindest in unseren Breiten, gibt es auch hier Menschen, die Dönekens aus der Bibel glauben und einige versteigen sich sogar dazu, die Erschaffung Adams auf 4025 v. Chr. zu datieren (Zeugen Jehovas).^^