Mr.Brain schrieb:Wenn jemand, aufgrund seiner soziokulturellen Herkunft von der Bibel nichts weiß und der dann ein Verbrechen begeht, wird er dann von Gott zur Rechenschaft gezogen oder nicht?
Natürlich. Bibelwissen ladet dir nur zusätzliche Schuld auf. Ich schrieb vorher, dass dein Gewissen dein eigener Richter sein wird. Jeden Tag beurteilst du andere Leute nach ihrem Handeln und Denken, und dieses Urteil, das du selber anwendest, soweit es sich auch deckt mit dem Gesetz Gottes, wird am Ende gegen dich verwendet werden. Dazu braucht es überhaupt kein Bibelwissen. Aber wenn du überdies hinaus noch Bibelwissen hast, dann ladest du dir damit noch zusätzliche Schuld auf.
Paulus drückt es so aus: Diejenigen, die ohne das Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen. Und diejenigen, die das Gesetz haben (wie in seinem Beispiel sein eigenes Volk, die Juden), die werden durch das Gesetz gerichtet werden. Die einen sind sich selbst ein Gesetz, die anderen haben die Orakel Gottes in schwarz und weiß (das Alte Testament).
Bishamon schrieb:Der Islam hält aber die Bibel für verfälscht und wird nur das akzeptieren, was seiner eigenen Theologie entspricht.
Ich weiß, ändert aber nichts an meiner Aussage. Sie wissen viel von der Bibel, und das reicht. Das Akzeptieren der Lehre hat damit nichts zu tun.
Bishamon schrieb:Ist jetzt aber blöd, dass sich nicht mal Christen einig sind, was das Gesetz Gottes ist.
Selbst, wenn dem so wäre, ist auch das komplett egal. Du brauchst das Gesetz nicht, um von Gott gerichtet zu werden. Du bist dir selber ein Gesetz. So, wie du urteilst, so wird Gott auch dich beurteilen, solange es mit Gottes Gesetz übereinstimmt.