Bishamon schrieb:Christen sind sich nicht mal einig, ob Jesus auch Gott ist.
Christ musst du erstmal richtig (biblisch definieren), sonst hast du keinen Anspruch auf diesen Namen. Wenn du persönlich dich jetzt Christ nennst, und sagst: "Jesus ist nicht Gott", heißt es dann, dass Christen sich nicht einig sind, dass Jesus Gott ist?
Deswegen hat die Kirche in den Jahrhunderten klar gemacht, was denn ein Christ ist, und was nicht, bestimmte Grundlehren herauskristallisiert. Natürlich ist unser heutiger Zeitgeist ein anderer, jeder darf Christ sein etc., ist an keine Bedingungen geknüpft etc., und ja, wir können glauben, was wir wollen, und werden dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Es spielt also letztendlich keine Rolle, was du glaubst, oder ich, oder sonst wer, sondern das einzig Wichtige ist, ob Jesus, Paulus, die Apostel und die Propheten vor ihnen die Wahrheit gesagt haben. Denn wenn sie die Wahrheit gesagt haben, und es sich mit dem deckt, wie ich hier die ganze Zeit versuche darzustellen, dann wird Gott die Welt richten, vollkommen unabhängig von einer gewissen Meinung oder einer anderen. Wir haben irgendwie die Vorstellung, dass *unser Glaube* die Realität hervorbringt; im Sinne von dir zum Beispiel: Der eine sagt, lügen ist richtig, der andere, lügen ist falsch. Es ist egal, was "der eine sagt" oder meint, denn am Ende bist du für dich selber verantwortlich, wenn du vor Gott stehst.
Denkst du, dass wenn ich und ein anderer Christ sich uneinig sind, ob man denn lügen darf oder nicht, dass Gott dann darauf schaut, wenn du vor ihm stehen würdest? Nein, er schaut auf dich, und darauf, wie du mit seinem Wort umgegangen bist. Und eine Garantie gebe ich dir: weil sich zwei Christen in einer Sache nicht einig sind, wird einen nicht schuldlos machen. Gott geht an das Individuum. Deswegen meinte ich, hier unten auf der Erde kann man noch gewissen Spielchen spielen, aber nach dem Tod geht das nicht mehr.
Bishamon schrieb:Steht da drin, ob man lügen darf?
Dumme Frage, sorry. Du weißt Bescheid, Freundchen
;)