@HeurekaAHOI HeurekaAHOI schrieb: Klar ist es eine Pflicht die religiösen Ansichten anderer Menschen zu respektieren.
Das sehe ich anders. Mir sind die religiösen Ansichten von Menschen zunächst mal unwichtig. Es ist auch nicht meine Pflicht sie zu respektieren. Zu tolerieren ja, bis zu einem gewissen Punkt. Menschen, die dermaßen von ihrem Glauben überzeugt sind, das sie versuchen andere unbedingt zu bekehren, stoßen bei mir dann auch nicht mehr auf Toleranz.
HeurekaAHOI schrieb:Ist die Respektierung der Religion eines Menschen nicht auch Vorbedingung diesen überhaupt respektieren zu können ?
Ich denke schon!
Nicht unbedingt. Kommt auf den Menschen an und wie er seine Religion lebt. Vor fanatisch Glaubenden habe ich eher überhaupt keinen Respekt, würde ich menschlich auch nicht mit klar kommen und meiden.
Jemand der seine Religion lebt, ohne, ich betone ohne andere ständig mit dieser zu " beglücken " und zu verkünden, das er den Stein der Weisen gefunden hat, den kann ich als " Gesamtpaket " auch gut respektieren.
kommt halt sehr auf die Person an und wie sie mit ihrem Glauben umgeht. Mit Zeugen Jehovas z.B. könnte ich niemals befreundet sein. Uns würden Welten trennen. Trotzdem respektiere ich den Menschen an sich, unabhängig seiner Überzeugungen.
@morgenrot37 Religion, die nicht mit Satire umgehen kann finde ich schon mal völlig absurd.
Es geht ja auch nicht darum, einen Menschen wegen seiner Religion auszulachen. Es geht doch darum, das auch religiöse Institutionen keinen Sonderstatus haben dürfen und quasi unberührbar sind.