JPhys2 schrieb:Aber ehrlich wie sollen sie funktionieren?
Sie werden im wesentlichen vom sicherheitsrat gesteuert
Der zeichnet sich durch die gegenseitige Blockade der Veto mächte durch inaktivität aus.
Dafür sollte man dankbar sein denn die Vetomächte sind in diese Position allein durch das Recht ds stärkeren gekommen.
Eine "Wahl durch die Vollversammlung" ist aber auch nicht erstrebsnwert
da die meisten staaten wie gesagt weder demokratieren noch Rechtsstaaten sind.
Die UN ist für mich nur wie ein Verein und an die egoistischen Interessen der Mitgliedsstaaten gebunden. Da will jeder nur seinen Einfluss ausbauen und die Institution in seinem Interesse lenken. Ich meine vielmehr eine wahre supranationale Ebene, die zwar von den Mitgliedsstaaten in ihrer Arbeit kontrolliert wird, aber auf einer ganz anderen Ebene. Man könnte sich das ungefähr so vorstellen: Es gibt die eindeutige Aufgabe, jedem Bürger der Welt die negativen Freiheiten zu gewähren wie einen minimalen Lebensstandard (Ich sehe hierin das BGE) und dass kein Missbrauch stattfindet wird gerade durch die Gremien und Mitgliedsstaaten kontrolliert. Das setzt natürlich alles Willigkeit und eine gewisse Aufklärung dieser voraus.
Klar, was ich hier schreibe, ist wie hier schon genannt, utopisch. Sind nur ein paar Ideen.
al-mekka schrieb:Du weißt schon, wie gefährlich es sein kann, Macht zu zentralisierst? Indem du eine globale Weltpolizei gründest und die nationalen abschaffst, zentralisierst du Macht. Was passiert, wenn diese eine globale Weltpolizei korrupt wird? Abgesehen gibt es noch eine Menge unterentwickelter und korrupter Länder. Eine Weltpolizei müsste auch aus Bürgern dieser Länder bestehen, was gefährlich ist, da nicht alle Länder dieselbe Sichtweise über Freiheit, Individuum und Richtlinien der Polizeiarbeit haben.
Dem muss natürlich ein Bewusstseinswandel vorangehen und der eigene Egoismus und das Machtstreben aufgegeben werden, ebenso wie Revanchismus und alles dies. Ansonsten würde eine Weltpolizei genauso funktionieren wie eine staatliche Polizei, wie etwa die Polizei, die wir bereits in Deutschland haben. Probleme mit Korruption in deutscher Polizei? Sicherlich, aber wir haben bundesweit unsere Kontrollmechanismen. Stelle dir dies einfach in einem globalen Ausmaß vor. Schließe vom Kleinen auf das Große. Weitere Bedingung für mein Konzept ist natürlich, dass es eine globale Öffentlichkeit gibt und mehr sich als Weltbürger sehen. Mit Nationalstaaten selbst habe ich hingegen gar kein Problem, wobei ich selbst diese sogar noch weiter zersplittern lassen würde. Im Sinne davon, dass das Selbstbestimmungsrecht ausgebaut wird, so natürlich also auch auf kommunaler Ebene.