Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Berlin, Polizei, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:26Hast du dir den EP durchgelesen? Und wie genau das bei den Fällen abläuft wird dir hier kein Laie beantworten können oder ist hier nen Jurist anwesend?Cachalot schrieb:Ich behaupte die Polizei hat „uns“ kontrolliert weil wir Punks, Rocker, Jugendliche, Farbige oder sonstwas waren. Jetzt hat der Richter die Option er glaubt das, dann muss die Polizei das Gegenteil beweisen. Wie soll das praktisch funktionieren?
So ein Quatsch, natürlich kann es passieren das eine Anschuldigung haltlos ist, dass macht das Gesetz aber nicht gleich Nutzlos.Cachalot schrieb:Oder der Richter glaubt pauschalen Anschuldigungen nicht, dann ist das Gesetz eh für den Allerwertesten.
Sich bei der Polizei über die Polizei beschweren, klingt total super.Cachalot schrieb:Sind es keine pauschalen Anschuldigungen, hat der der sich beschwert etwas in der Hand, so kann er auch ohne das Gesetz gegen die Diskriminierung vorgehen.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:28Zwar irgendwie eine Antwort auf eine Nicht-gestellte Frage aber gut.Kürbisgesicht schrieb:sexueller Minderheiten
Hätte man dann nicht das bestehende Gesetz besser anpassen können?
Ich lese mir gerade einiges an Berichterstattung dazu durch, soweit schon verfügbar, und lese dort sehr häufig von einem "Antipolizeigesetz". Auch Seehofer nennt das Gesetz ja "Wahnsinnig".
Ich befürchte einfach das durch ungenaue Berichterstattung in Verbindung mit der öffentlichen Wahrnehmung und den Ereignis der letzten Tage ein Bild entstehen könnte das rechten Parteien ala AfD einfach zusätzlichen Auftrieb verleiht, weil sich wohl kaum jeder im Detail zum Gesetz informieren wird.
@RinTin (hoffentlich sieht er die Verlinkung auch zeitig).Kürbisgesicht schrieb:Und wie genau das bei den Fällen abläuft wird dir hier kein Laie beantworten können oder ist hier nen Jurist anwesend?
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:28Ich denke mal die Beamten bekommen eine Beschreibung.... wo ist dein Problem?Kürbisgesicht schrieb:aber einfach nur davon auszugehen,
Ich denke mal die viel gescholtenen Beamten werden einfach ihre Pflicht erledigen.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:33Jup. Habe ich. Daher auch mein Kommentar.Kürbisgesicht schrieb:Hast du dir auch genau durchgelesen wie das abläuft? Und wie genau das abläuft wird dir hier kein Laie beantworten können oder ist hier nen Jurist anwesend?
Doch. Es macht es nutzlos. Weise du mir nach das du mich nicht Arschloch genannt hast.Kürbisgesicht schrieb:So ein Quatsch, natürlich kann es passieren das eine Anschuldigung haltlos ist, dass macht das Gesetzt aber nicht gleich Nutzlos.
Das geht nicht. Aber genau das wird gefordert wenn der Richter der Anschuldigung glauben schenkt oder sie als Möglichkeit sieht.
Also doch pauschales Polizeibashing. Du machst gerade das was du der Polizei vorwirfst.Kürbisgesicht schrieb:Sich bei der Polizei über die Polizei beschweren, klingt total super.
Davon abgesehen. Gewaltenteilung. Nicht die Polizei entscheidet über den Ausgang einer Klage.
Genau dazu gibt es Gerichte die von der Polizei unabhängig sind.
Es gibt natürlich auch unter den Polizisten Rassismus. Wie in wirklich jeder Bevölkerungsgruppe. Ob es dort mehr oder weniger sind als bei Anwälten, Heteros, Homos, Weißen, Farbigen oder sonst einer beliebig zusammengestellter Gruppe, das kann ich nicht beantworten. Mit dem Gesetz komme ich dem Problem aber nicht nahe.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:35Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:36Was ist eigentlich mit diesem Teil vom Gesetz:
Was wird also hierzu gemacht? Nichts, oder?
Ich finde dazu gar nichts wie das passieren soll - wenn ich etwas herstellen oder fördern will, muss etwas aktiv anstossen.Spukulatius schrieb:der Herstellung und Förderung einer Kultur der Wertschätzung von Vielfalt (Diversity).
Was wird also hierzu gemacht? Nichts, oder?
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:39Kontext ist das Zauberwort:Augenknecht schrieb:Zwar irgendwie eine Antwort auf eine Nicht-gestellte Frage aber gut.
Augenknecht schrieb:Das neue Gesetz soll doch Migranten vor Diskriminierung und Rassismus schützen und nicht einfach jeden der sich irgendwie benachteiligt fühlt.
Kürbisgesicht schrieb:Nein, es soll jeden vor Diskriminierung schützen, bitte den EP lesen.
Augenknecht schrieb:Den habe ich gelesen, die Punkte werden vom Volksverhetzungsparagraphen allerdings auch abdeckt ( jede Beleidigung gegen eine Personengruppe als Ganzes ist strafbar).
___________Kürbisgesicht schrieb:Die Diskriminierung sexueller Minderheiten ist nicht durch den Paragraphen der Volksverhetzung abgedeckt.
Dieser Begriff ist so daneben, das schrieb ich sogar weiter vorne in Bezug auf den BZ-Artikel, ich sehe darin kein "Antipolizeigesetz" und wie Seehofer das nennt ist mir so ziemlich egal, den kann man diesbezüglich eh nicht ernst nehmen.Augenknecht schrieb:und lese dort sehr häufig von einem "Antipolizeigesetz". Auch Seehofer nennt das Gesetz ja "Wahnsinnig".
Und das ist das Problem, sieht man ja auch in dem Thread wunderbar.Augenknecht schrieb:weil sich wohl kaum jeder im Detail zum Gesetz informieren wird.
Die die sich darüber aufregen, wollen sich aber auch gar nicht ernsthaft damit auseinandersetzen.
Du denkst, da haben wir es doch schon, wissen tust du es allem anschein nach nicht.xsaibotx schrieb:Ich denke mal die viel gescholtenen Beamten werden einfach ihre Pflicht erledigen.
Setz dich mit dem Thema umfänglich auseinander und dann wirst du schon merken, dass das LADG eine Daseinsberechtigung hat.
Wenn du von einem Polizisten wegen z.B. deiner sexuellen Identität diskriminiert wurdest, dann hast du dein Vertrauen verloren und traust dich dann wohl eher nicht bei einem anderen Polizisten eine Anzeige zu stellen, nix Polizeibashing.Cachalot schrieb:Also doch pauschales Polizeibashing.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:43Aber du weißt es....... na dann klär uns doch auf, anscheinend weißt du mehr als der gesamte Polizeidienst.Kürbisgesicht schrieb:wissen tust du es allem anschein nach nicht.
The stage is yours.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:44Ich zitiere mich gern selbst, wahlweise lies mein Links von vor 1-2 Seiten:xsaibotx schrieb:Aber du weißt es....... na dann klär uns doch auf, anscheinend weißt du mehr als der gesamte Polizeidienst.
The stage is yours.
Kürbisgesicht schrieb:Setz dich mit dem Thema umfänglich auseinander und dann wirst du schon merken, dass das LADG eine Daseinsberechtigung hat.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:46Doch. Genau das ist es.Kürbisgesicht schrieb:Wenn du von einem Polizisten wegen z.B. deiner sexuellen Identität diskriminiert wurdest, dann hast du dein Vertrauen verloren und traust dich dann wohl eher nicht bei einem anderen Polizisten eine Anzeige zu stellen, nix Polizeibashing.
Ok. Gehen wir von der Situation aus.
Du bist diskriminiert worden.
Jetzt kannst du Anzeige erstatten.
Und dann?
Du hast keinen Beweis das du diskriminiert wurdest. Der Polizist hat keinen Beweis (was auch gar nicht möglich ist) das er nicht diskriminiert hat.
Der Richter soll jetzt würfeln? Wem Glauben?
Er weiß nicht was passiert ist.
Vielleicht hast du ja nur nen Brass auf den Polzisten weil er dich darauf hingewiesen hat deinen Müll nicht auf den Boden zu schmeißen sondern in den nächsten Mülleimer.
Und genau darin liegt das Problem. Echte Diskriminierung wird dadurch nicht bekämpft. Dazu muss ich an die Ursachen ran
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:47Was ist daran Polizeibashing, wenn jemand sein Vertrauen in die Polizei verloren hat, aufgrund von Diskriminierung durch einen Polizisten?Cachalot schrieb:Doch. Genau das ist es.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:48Ja das weiß ich :)Kürbisgesicht schrieb:Ich zitiere mich gern selbst
Und du denkst das dieses Gesetz richtig und zielführend ist ?
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:50Sonst würde ich wohl nicht dafür sprechen, oder?xsaibotx schrieb:Und du denkst das dieses Gesetz richtig und zielführend ist ?
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:51Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:52Die da wären? Dir scheint ja etwas bestimmtes vor Augen zu schweben, sonst würdest du wohl kaum fragen.xsaibotx schrieb:In allen seinen Formen und denkbaren Auswüchsen?
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:53@Kürbisgesicht
@xsaibotx
@Abahatschi
Sich immer nur auf die Polizei einschießen, ist im Rahmen dieses Gesetzes ziemlich langweilig - die Polizei kriegt ja noch die "einfachen" Fälle, da hat ja in der Regel wenigstens irgendwer irgendwas getan, damit die überhaupt tätig werden. Das ist dem Beweis immerhin noch zugänglich.
Hier haben wir es aber mit einem Gesetz zu tun, das für alle öffentlich beschäftigen Personen und öffentlichen Stellen gelten soll, und da wird es vollends absurd.
Ich finde alleine die Vorstellung, dass z.B. eine städtische Wohnungsbaugesellschaft über einen Mietvertrag oder eine Landesbank über einen Kredit entscheiden soll, ohne das Merkmal "sozialer Status" diskriminierend zu berücksichtigen.
@xsaibotx
@Abahatschi
Sich immer nur auf die Polizei einschießen, ist im Rahmen dieses Gesetzes ziemlich langweilig - die Polizei kriegt ja noch die "einfachen" Fälle, da hat ja in der Regel wenigstens irgendwer irgendwas getan, damit die überhaupt tätig werden. Das ist dem Beweis immerhin noch zugänglich.
Hier haben wir es aber mit einem Gesetz zu tun, das für alle öffentlich beschäftigen Personen und öffentlichen Stellen gelten soll, und da wird es vollends absurd.
Ich finde alleine die Vorstellung, dass z.B. eine städtische Wohnungsbaugesellschaft über einen Mietvertrag oder eine Landesbank über einen Kredit entscheiden soll, ohne das Merkmal "sozialer Status" diskriminierend zu berücksichtigen.
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:54Gerade verhältst du dich wie ein kleines bockiges Kind.Kürbisgesicht schrieb:Was ist daran Polizeibashing, wenn jemand sein Vertrauen in die Polizei verloren hat, aufgrund von Diskriminierung?
Geh auf die Argumente ein oder schmoll in der Ecke.
Was du machst nennt man Vergeltung, Rache etc.
Darauf sollen wir unsere Gesetze aufbauen?
Gegen Rassismus in D und den gibt es tagtäglich, ist das Gesetz nutzlos. Den real Betroffenen hilft es höchstens per Zufall. Aber es eröffnet Möglichkeiten des Missbrauchs.
Wenn, dann gehts z.B. mit BodyCams, du legst Beschwerde ein, die Aufnahme wird ausgewertet.
In der Ausbildung das Thema stärker behandeln.
Dinge die nachvollziehbar sind.
Der Beweis einer Unschuld gehört da nicht zu
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:58@Kürbisgesicht
Naja in allen denkbaren Auswüchsen halt..... fällt dir nix cooles dazu ein? Mir schon :)
Der Cop muss erstmal beweisen das er nicht auf der Erde. dem Mars oder Omnicron9 diskriminierend gehandelt hat...... es gibt soviel Spielraum...... fantastisch :)
Naja in allen denkbaren Auswüchsen halt..... fällt dir nix cooles dazu ein? Mir schon :)
Der Cop muss erstmal beweisen das er nicht auf der Erde. dem Mars oder Omnicron9 diskriminierend gehandelt hat...... es gibt soviel Spielraum...... fantastisch :)
Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
24.06.2020 um 21:59Es geht auch um Behörden aber inwiefern fällt da die Baugesellschaft rein? Und was hat der "soziale Status" denn mit der Finanzierung zu tun?bgeoweh schrieb:Ich finde alleine die Vorstellung, dass z.B. eine städtische Wohnungsbaugesellschaft über einen Mietvertrag oder eine Landesbank über einen Kredit entscheiden soll, ohne das Merkmal "sozialer Status" diskriminierend zu berücksichtigen.
Du unterstellst etwas und kannst es dann nicht mal begründen und wirst dann persönlich, Glückwunsch, so führt man keine Diskussion.Cachalot schrieb:Gerade verhältst du dich wie ein kleines bockiges Kind.
Geh auf die Argumente ein oder schmoll in der Ecke.
So ein Schwachsinn, gegen Diskriminierung vorzugehen hat nichts mit Rache oder Vergeltung zu tun, wie kommt man bitte auf das schmale Brett?Cachalot schrieb:Was du machst nennt man Vergeltung, Rache etc.
Darauf sollen wir unsere Gesetze aufbauen?
Hast du meine Links von vor 1-2 Seiten gelesen? Falls nicht empfehle ich das dringend, sonst können wir uns jede weitere Diskussion sparen.Cachalot schrieb:Gegen Rassismus in D und den gibt es tagtäglich, ist das Gesetz nutzlos. Den real Betroffenen hilft es höchstens per Zufall. Aber es eröffnet Möglichkeiten des Missbrauchs.
Wenn, dann gehts z.B. mit BodyCams, du legst Beschwerde ein, die Aufnahme wird ausgewertet.
In der Ausbildung das Thema stärker behandeln.
Dinge die nachvollziehbar sind.
Ähnliche Diskussionen