Ist Sklaverei gleich Sklaverei ?
23.08.2008 um 15:13Langsam kommt es mir vor, dass die Muslims die Menschen dazu motivieren wollen, wieder die Sklaverei einzuführen.
al-chidr schrieb:Und auch aus heutiger Perspektive muss man darüber nachdenken können, wie man die einzelnen Formen der "Sklavenhaltung" historisch zu bewerten hatDie islamische Sklaverei ist simpel zu erklären und eindeutig zu bewerten. Es gibt zu allem und jedem Vorgehen im Islam sogenannte Fatwas (Rechtsgutachjten) die uns aufzeigen, was der Islam meint, wenn er Sklaverei nicht mit Sklaverei gleichzusetzen versucht (zu relativieren versucht). Ein Beispiel:
letta schrieb:Langsam kommt es mir vor, dass die Muslims die Menschen dazu motivieren wollen, wieder die Sklaverei einzuführen.Nun, das ist sicherlich übertrieben. Viele heutige aufgeklärte Muslime distanzieren sich von der islamischen Praxis der Sklavenhaltung. Jedoch, um zu verstehen wie der Islam (die Religion und deren fundamentalistische weltliche Vertreter) die Sklavenhaltung beurteilt, muss man wissen, was das islamische Recht dazu sagt. Einen Sklaven zu befreien (freizukaufen) gilt im Islam als Bestrafung (Buße) für ein Vergehen. Ist einem (Nichtmuslimen) dies bewusst, versteht man auch die zögerliche Haltung einiger Muslime gegen die Sklaverei und wenn sie Sklaverei zu relativieren versuchen.