Saniel schrieb:Freiheit bedeutet für mich alles tun und lassen zu können was ich will.
Da die Existenz menschlicher Gesellschaften immer mit Kompromissen die persönliche Freiheit betreffend verbunden sind sind wir auch hier in Deutschland zwar nicht ganz frei, ich freue mich aber in einem Land zu leben das seinen Einwohnern mit die wenigsten Unfreiheiten aufbürdet....
Das ist ja mal eine erfrischende Meinung
@SanielLass dir deine Freiheit nicht nehmen.
Die größte Freiheit ist immer jene, an die man nicht so einfach herankommen kann. Hat sich seit den Tagen der ersten Freiheitsgedanken etwas geändert? Ich denke, nein. Weder auf seiten von Freiheitsliebenden, noch auf seiten der Freiheitsrelativierer. Ich erinnere an Spartacus. Wofür sonst hätte er sterben können, wenn nicht für Freiheit? Für ein Stück Brot? Sicher nicht. Und wenn heute Menschen sterben, weil sie ihre Meinung schreiben oder sagen, was ist das für ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht all jener, die für unsere Freiheit gestorben sind. Aber auch Menschen, die im Augenblick ihres Todes unbekannt waren, haben für unsere Freiheit ihr Leben gelassen, hier ganz besonders Anne Frank. Und da will man mir hier erzählen, Freiheit sei doch garnicht sooo wichtig oder sogar vorhanden in Ländern wie Russland, nur weil man dort nun auch ne Rolex kaufen kann!!??... Traurig sowas.
Geben wir unsere Zukunft nicht auf! Im Anblick unseres Todes sollten wir zu uns sagen können, dass Freiheit nicht weniger geworden ist, weil wir geschlafen haben.
„In künftigen Tagen, um deren Sicherheit wir uns bemühen, sehen wir freudig einer Welt entgegen, die gegründet ist auf vier wesentliche Freiheiten des Menschen.
Die erste dieser Freiheiten ist die der Rede und des Ausdrucks – überall auf der Welt.
Die zweite dieser Freiheiten ist die jeder Person, Gott auf ihre Weise zu verehren – überall auf der Welt.
Die dritte dieser Freiheiten ist die Freiheit von Not. Das bedeutet, weltweit gesehen, wirtschaftliche Verständigung, die jeder Nation gesunde Friedensverhältnisse für ihre Einwohner gewährt – überall auf der Welt.
Die vierte Freiheit aber ist die von Furcht. Das bedeutet, weltweit gesehen, eine globale Abrüstung, so gründlich und so lange durchgeführt, bis kein Staat mehr in der Lage ist, seinen Nachbarn mit Waffengewalt anzugreifen – überall auf der Welt."
*Franklin Delano Roosevelt