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China greift Airbus und Boeing an

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Airbus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China greift Airbus und Boeing an

10.11.2013 um 19:02
TexDer größte Fehler von Airbus war die Produktion der A340 einzustellen. Der A380 ist noch nicht ausgereift.

Weltweit besteht Bedarf für 120 Flugzeuge vom Typ A340. Ich kann die Firmenpolitik von Airbus nicht nachvollziehen.t
Wenn ich den Unsinn schon wieder lese . Der A340 wurde wie geschrieben aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt , das Schwesterflugzeug A330 als auch die B777 haben ihn die Käufer abgerungen . Am Ende hat man keine einzige Bestellung des A340 mehr im Auftragsbuch gehabt (keine einzige) , das Ding hat zum Schluss nur Kosten verursacht . Am Ende hat man 2005 ganze 15 A340 verkauft , mehr nicht .
Selbst gebrauchte A340 verkaufen sich eher schlecht . Im übrigen ist der A380 ausgereift und bitte bitte komm jetzt nicht mit den vereinzelten Haarrissen in den Clipsen , und ach ja als indirekter "Nachfolger" des A340 wird der A350 gesehen .
@spykid


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China greift Airbus und Boeing an

11.11.2013 um 20:54
Hier mal ein Vorfall mit einer B 777 welche mit nur einem Triebwerk in Tegel gelandet ist :

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/easa-airbus-a330-erstmals-fr-etops-240-zugelassen/493933

Man sieht zweistrahler können auch mit nur einem funktionierenden Triebwerk sicher fliegen und landen .

Hier mal was über die ETOPS Zertifizierung des A330 :

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/easa-airbus-a330-erstmals-fr-etops-240-zugelassen/493933

Den A340 braucht man heutzutage einfach nicht mehr , selbst die LH will die Dinger in naher Zukunft ausmustern .


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China greift Airbus und Boeing an

12.11.2013 um 15:38
Zitat von spykidspykid schrieb:Die B737 ist das zuverlässigste Flugzeug der Welt
Echt ist es das , schauen wir uns doch mal die Zahlen an .

Boeing 737- 100 und -200 (Ur-Version ) : 0,89 Unfälle mit Todesfolge auf 1 Millionen Starts

1,75 Unfälle auf 1 Millionen Starts .

Boeing 737-300 /-400 /-500 : 0,25 Unfälle mit Todesfolge auf 1 Millionen Starts

0,52 Unfälle auf 1 Millionen Starts

Boeing 737-600 /-700 : 0,13 Unfälle mit Todesfälle auf 1 Millionen Starts
-800 /-900
0,26 Unfälle auf 1 Millionen Starts


Zum Vergleich dieA320 Family : 0,16 Unfälle mit Todesfolge je 1 Millionen Start

0,26 Unfälle je 1 Millionen Starts

(Die Angaben Unfälle je Millionen Starts beziehen sich jeweils auf Unfälle mit Totalschaden, zahlen stammen von 2012 )

@spykid also lediglich die NG Version steht in punkto Sicherheit nur leicht besser da als die A320 Familie . Beim von dir angesprochenen A340 gab es zwar noch nie einen Unfall/ Absturz mit Todesopfern , jedoch gab es 0,73 Unfälle (mit Totalschaden ) je 1 Millionen Starts .Weitere Flugzeuge bei denen es zu noch keinen Unfällen mit Todesopfer gab sind z.B. die B 717 , B747-8 , A380 , Canadair CRJ -700 -900 -1000 .

Am Ende ist statistisch gesehen , der A319 das sicherste Flugzeug der Welt , wobei der Dreamliner als auch der A380 in einigen Statistiken aufgrund zu geringer Betriebszeit oder zu geringer Auslieferungszahl noch nicht berüksichtigt werden . Auch die B 757 galt lange als "Sicherstes Flugzeug der Welt " .


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China greift Airbus und Boeing an

12.11.2013 um 15:46
Quelle zu den o.g. Zahlen :

http://www.boeing.com/news/techissues/pdf/statsum.pdf


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 15:08
@berlinandi
Man berechnet die Zuverlässigkeit nicht mit Todesopfern.
Es gibt einen Unterschied zwischen Sicherheit und Zuverlässigkeit.


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 15:10
@Butterbirne

Auch in der (Abflugs-) zuverlässigkeit ist die B737 nicht das beste Flugzeug der Welt . B 737 99,4 Prozent , beispielsweise der A320 99,7 Prozent .

@Butterbirne


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 15:22
@berlinandi
Erstmal musst du bedenken, der erste 737 Typ flog 20 Jahre vor dem ersten A320 Flug.
Von daher muss man wenn die einzelnen Typen Vergleichen und nicht eine ganze Reihe.
Man kann so wie so nicht sagen, dieses ist das beste Flugzeug.
Die An-148 ist bsw. für Russland Ideal, wenig Verbauch, große Reichweite und wenig Kapazität. Perfekt für kleine russiche Flugzeuge.
Die 737 ist perfekt für Billigflieger, Boeing bietet sie mit eingebauter Treppe an, so mit können Billigflieger dort am Flughafen sparen.
Was ich auch beobachte, dass gerade in Europa viele alte nutzer von der B737 auf Airbus umsteigen.
Lufthansa ist da das Paradebeispiel, mustert die 737 aus und bestellte die Neos von Airbus.
Je nach Bedarf gibt es verschiedene beste Flugzeuge.


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:10
@berlinandi
Nenene, du hast geschrieben BESTE Fugzeug.
Es ging mir expliziet um das Wort BESTE.


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:12
@Butterbirne

das einzigste mal wo ich schrieb " das beste Flugzeug " war als ich schrieb :

Auch in der (Abflugs-) zuverlässigkeit ist die B737 nicht das beste Flugzeug der Welt . B 737 99,4 Prozent , beispielsweise der A320 99,7 Prozent .

somit habe ich definiert in welchen Ranking es nicht das "beste Flugzeug " ist . Alles andere waren Zitate .


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:13
@berlinandi
Habs mir nochmal angeguckt, mein Fauxpas.


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:16
TeErstmal musst du bedenken, der erste 737 Typ flog 20 Jahre vor dem ersten A320 Flug.
Von daher muss man wenn die einzelnen Typen Vergleichen und nicht eine ganze Reihext
Habe ich gemacht , deshalb habe ich die nicht die Gesamtsicherheitsstatistik der B737 herausgesucht , sondern eine die explizit zwischen den Ur-Versionen , den Classic-Versionen und der NG unterscheidet . Auch die Statistiken auf die ich auf der letzten Seite verlinkt habe tun dies , so unterteilen diese sogar die A320 Family .

@Butterbirne


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:19
TDie 737 ist perfekt für Billigflieger, Boeing bietet sie mit eingebauter Treppe an, so mit können Billigflieger dort am Flughafen sparen.ext
Das ganze wurd schon bei den Urversionen der B737 angeboten . Damals noch aus dem Grund das man Ziele anflog welche keine fahrbahren Treppen oder Fluggastbrücken hatten . Heutzutage nehmen es gerade Low Cost Airlines um Kosten am Flugplatz zu sparen oder aber da man irgentwelche ehemaligen Militärflugplätze anfliegt , welche eben keine fahrbahren Treppen haeen .


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China greift Airbus und Boeing an

13.11.2013 um 16:49
Habs mir nochmal angeguckt, mein Fauxpas.xt
passt schon ;)


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China greift Airbus und Boeing an

17.11.2013 um 16:25
T
Die B737 ist das zuverlässigste Flugzeug der Welt. Ich bin mehrmals mitgeflogen und habe sie am MS Flight Simulator selbst geflogen. Von Frankfurt bis Hongkong. ^^
ext
Nein ist es nicht , selbst der direkte Konkurent der A320 ist in der Zuverlässigkeisstatistik etwas besser . Als zuverlässigstes Flugzeug gilt unter vielen Experten die Cessna Caravan .

@spykid


Aber zurück zum Thema , derzeitig läuft die Dubai Air Show . Bei der Dubai Air Show haben Boeing als auch Airbus schon am ersten Tag Aufträge in Milliardenhöhe eingeheimst , Comac mal wieder keinen einzigen .


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China greift Airbus und Boeing an

17.11.2013 um 16:37
TErstmal musst du bedenken, der erste 737 Typ flog 20 Jahre vor dem ersten A320 Flug.
Von daher muss man wenn die einzelnen Typen Vergleichen und nicht eine ganze Reihe.
Man kann so wie so nicht sagen, dieses ist das beste Flugzeug.ext
Habe ich wie oben bereits geschrieben gemacht , so habe ich bei Sicherheitsstatistik nicht die Statistik hergenommen die alle B737 berücksichtigt , sondern explizit unter den Ur-Versionen , dern Classic-Versionen und der NG unterschieden . Auch habe ich beispielsweise Sicherheitsstatistiken auf der vorherigen Seite gepostet die explizit die NG nennen und sogar die A320 Familie trennen .

Am Ende hast du natürlich recht , das die Sicherheitsstatistik nicht mit der Zuverlässigkeit zu verwechseln ist . Wobei einige Zuverlässigkeitsstatistiken die Sicherheit mit einbeziehen .

Auch hast du recht , das man eben nicht sagen kann welches Flugzeug das beste ist (dies habe ich wie gesagt auch nicht behauptet ) , denn das kommt eben immer auf den Anwendungs-bzw Verwendungszweck drauf an . Auch müsste man dann schon @spykid genau darlegen in welchen Punkten , wie z.B. Sicherheit , Zuverlässigkeit , Wartungs- und Reperaturfreundlichkeit , Benutzerergonomie , Kraftsstoffverbrauch usw welches Flugzeug unter welchen Anwendungszweck das beste ist . Und selbst darüber lässt sich dann streiten .

@Butterbirne
@spykid


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