@ObrienDu hast recht. Zu ergänzen wäre noch:
@HansiDie Regierungen "denen die Regenwälder gehören", haben ja mehr oder weniger halbherzige Regulierungen der Einschaltquoten geschaffen.
Ein hoher Anteil der Tropenhölzer (in Asien ca. 48%) wird jedoch illegal geschlagen.
In Indonesien werden 70% ohne Konzession gefällt.
Organisationen -man kann sie nennen, wie man will - haben eine Liefer- und Verarbeitungskette über Grenzen (!) hinweg bis in unsere Baumärkte geschaffen.
Deshalb sind wir und unsere Regierung mitverantwortlich.
Die Regierungen der Industrieländer könnten dagegen vorgehen.
Wer eine Stange ukrainische Zigarretten aus Tschechien nach Deutschland einführt, ist ein Hehler und kann Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen.
Alle die an diesem illegalen Tropenholzhandel teilnehmen, einschließlich unsere Baumärkte sind auch Hehler, nur sie werden nicht belangt.
Warum wohl ?
Wenn wir Tropenholz kaufen, kaufen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Hehlerware.
Sind daran nur die 5% der Deutschen, die nach
@Hansi noch kein ausreichendes Umweltbewusstsein besitzen, daran beteiligt ?
Oder sind wir, die Industrieländer nicht doch etwa bereit, für Geld selbst unsere Mütter zu verkaufen?
Um zum Thema zurück zu kommen:
Da Du mir darauf nicht antwortest, muss ich annehmen, dass Du die gewachsene Waldfläche der Industrieländer einem Propagandablättchen entnommen hast.
Aber der Denkanstoss ist richtig.
Es besteht dringender Aufforstungsbedarf in den Industrieländern.
Ein entscheidendes Hindernis sind die Besitzverhältnis an Grund und Boden.
Wald muss genau dort aufgeforstet werden, wo es die örtlichen Gegebenheiten erfordern und nicht dort, wo ein Grundeigentümer durch Anreize davon überzeugt werden konnte. (Stichworte: Hochwasserschutz, Erosionsschutz, Wind- und Lärmschutz, Kaltluftentstehungsgebiete, Landschaftsbild usw.
Gerade hier bietet sich ein breites Betätigungsfeld für freiwillige Tätigkeiten, wenn man durch ein Grundeinkommen den Rücken frei hat.
Jungpflanzen kann man in ausreichender Menge der Natur entnehmen.
Wie ich mehrfach schon schrieb, lässt sich das Ganze erst nach dem bevorstehenden Crash verwirklichen, wenn unsere schizophrenen Lebens- und Besitzverhältnisse einer hoffentlich besseren Ordnung gewichen sind.
Wer Besitz hat, dem gehört der Besitz. Wer nichts hat, dem gehört die Welt.