Köhler schlägt Grundeinkommen vor
21.06.2009 um 12:59Also entweder bedingungsloses Grundeinkommen oder gar keins ! Sonst läuft das ganze auf nichts anderes hinaus als das was wir jetzt Hartz-IV nennen...
ad_rem schrieb:Was gewerblich produzierende Maschinen sind, lässt sich ganz klar definieren und festlegenund genau diese Definition würde mich intressieren. Die ist genau so besch.... wie die Forderung nach "Money for nothing and checks for free".
eckhart schrieb:Also ich spreche über alle Maschinen (Automaten, Roboter u.ä. eingeschlossen)Ich sehe das ganz anders. Denn gemäß deiner Difinition müssten dann alle Maschinen davon befreit werden, die eine Arbeit verrichten die von Menschen gar nicht verrichtet werden kann
Also im Prinzip auch über eine elektrische Handbohrmaschine oder Radekarre.
Alle Maschinen wurden ursprünglich mit dem Ziel geschaffen Menschen von schwerer körperlicher oder monotoner Arbeit zu entlasten und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
eckhart schrieb:Einspruch: Der Investor schafft doch Arbeitsplätze !Krank sind eher solche Aussagen.
Richtig er schafft tausende Arbeitsplätze und gleichzeitig rationalisiert er und beseitigt das Vielfache an Arbeitsplätzen.
Deshalb ist das System krank.
Fabiano schrieb:Wir sprechen hier aber schon über zweierlei. Denn mit dem Grundeinkommen fallen diese Abgaben alle wech, wie ad_rem schon bemerkt hat. Da muss man sich dann erst mal entscheiden, was man lieber will. Grundeinkommen oder Maschinensteuer?Ich habe gesagt die Sozialkassen wegfallen, nicht das die Besteuerung wegfallen wird. Die Besteuerung wird im Falle des Grundeinkommens sogar ausgedehnt auf alle Einkommen.
Fabiano schrieb:Da wird aus 1 € schnell das 10fache und bislang ist das Produkt nur beim Zwischenhändler...Es kommt immer auf das Produkt an und darauf, wie arbeits- und maschinenintensiv es herzustellen ist.
eckhart schrieb:Der Kosten-Focus liegt einseitig auf dem Faktor Arbeit, während Umweltfolgekosten einfach unter den Tisch fallen.Der Nachhaltigkeitsfaktor zieht doch so langsam in die Hirne ein